Our 8th Grade’s Experiences on the Farm

Kinder füttern Hühner

Our Work and Travel program gave us the opportunity to learn more about the Lindhof, an experimental farm belonging to the University of Kiel. We took a train and a taxi and in about four hours we reached Castle Noer, which offered us full board for five days and four nights. The Baltic Sea was only a twenty minute walk away, and of course everyone went swimming. We were excited and full of anticipation, because three exciting farm days with six hours of “farm work” lay ahead of us.

We walked 3.5 km through a forest every day and explored all of the Lindhof on the first day. The children fed pigs and prepared a mud bath for them. Without hesitation the pigs jumped right in and you could literally see how much they were enjoying it.
The children also studied the crop yield: How much bread can be made using the yield of one square meter of a field? To do this, they harvested the grain in a small area (20*20cm2), counted the grains, weighed them and extrapolated the data to one square metre. The result was that one square metre yields about one kilogram of flour, equivalent to 1-2 loaves of bread. That’s how you learn math in real life and in the great outdoors it’s much more fun than the classroom.
Afterwards we fed chickens and collected eggs. We also learned how much floor space a chicken is given in conventional farming. In the past, the floor space in a chicken’s cage was only the size of an A4 sheet of paper. Nowadays, a chicken in conventional agriculture is only entitled to 25% more space than an A4 sheet. We all found this quite shocking.

The next day we got up at 4am, because at 5:30 we had to milk the cows. We also fed the calves and we were able to taste milk fresh from the cow. There was even a milk test with 5 other types of milk. We made butter, ground grains, baked our own rolls and made herbal salt. You would hardly believe how delicious fresh herbal salt with homemade butter tastes on homemade rolls.
Afterwards there was a short introduction to beekeeping.
At lunch time we walked back to the accommodation and fell into a farmer‘s coma. That’s the actual name for a midday nap in the countryside and we now know it’s called that for a good reason!
Later we went to the beach and marvelled at the beautiful sunset.

On the last day at the Lindhof we were allowed to give names to two newborn calves. We christened them Milko and Theo.
Then we found out what a Sisyphus-like job it is to pick weeds in an oat field. The weeds were actually beautiful cornflowers, but we soon threw in the towel.
We also learned how to plant potatoes and were instructed in soil science. We got to know how a potato sorting machine works, we built bee hotels and made seed bombs to throw on barren areas in the city. Everybody liked that. Above all, we spent a long time studying the differences between conventional and organic farming.

On our last evening we had a barbecue at the castle to celebrate a great trip. On our way home we decided to walk about 9 km to the train station. Whose idea was this actually?

We had great, varied days full of activities that we had never done before and we learned a lot about life in the countryside and on a farm. It was especially great and also important that we could experience everything with our own senses and try it out ourselves. We will not forget these experiences very quickly.

Mrs. Dufft and Dr. Dennhardt with 8th grade

News

Merry Christmas and Happy New Year 2022

Dear children, parents and colleagues, Today is already our last day of school and we would like … more "Merry Christmas and Happy New Year 2022"
Während des Livestreams

Open House Day 2021

Unfortunately, due to Corona, we were unable to offer guided tours of our entire building for guests to observe classes … more "Open House Day 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

After all the exhausting last weeks and months, we were in the mood for variety, fun and craziness. Our … more "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

From 2024/25: Upper Secondary School!

We have great news: Starting in the school year 2024/25, all students at Platanus Schule Berlin will be… more "From 2024/25: Upper Secondary School!"
Schüler im Kunstunterricht

Our Art Lessons: At Platanus, we TAB!

What is TAB? TAB is an art education concept which allows students to take more ownership over the … more "Our Art Lessons: At Platanus, we TAB!"
Logo all genders WC

Diversity@Platanus School

Why do we present a restroom sign on our website? Because it’s a symbol for diversity in our school, and that’s… more "Diversity@Platanus School"

Erlebnisbericht unserer 8. Klasse vom Bauernhof

Kinder füttern Hühner

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms durften wir den Lindhof, ein Versuchsgut der Universität Kiel, kennenlernen. Mit Bahn und Taxi haben wir in knapp vier Stunden das Schloss Noer erreicht, welches uns für 5 Tage und 4 Nächte Verpflegung und Unterkunft bot. Die Ostsee war nur 20 Minuten zu Fuß entfernt und natürlich sind alle nach der Ankunft gleich baden gegangen. Wir waren aufgeregt und voller Vorfreude, denn 3 spannende Hoftage mit jeweils 6 Stunden „Hofarbeit“ lagen vor uns.

Wir wanderten jeden Tag 3,5 km durch einen Wald und lernten am ersten Tag den gesamten Lindhof kennen. Die Kinder haben Schweine gefüttert und ihnen ein Schlammbad bereitet. Ohne Umschweife haben sich die Schweine mitten hineingelegt und man konnte ihnen förmlich ansehen, wie sehr sie es genossen haben.
Die Kinder haben sich außerdem mit dem Ernteertrag auseinander gesetzt: Wieviel Brote kann man mit dem Ertrag eines Quadratmeters eines Feldes ernten? Dazu haben sie Ähren auf einer kleinen Fläche (20*20cm2) gepflückt, die Körner gezählt, abgewogen und auf einen Quadratmeter hochgerechnet. Das Ergebnis lautete: mit einem Quadratmeter erzielt man etwa ein Kilogramm Mehl, entspricht ca. 1-2 Brote. So lernt man Mathe anschaulich und in der freien Natur macht es einfach viel mehr Spaß als im Klassenzimmer.
Anschließend haben wir Hühner gefüttert und Eier gesammelt. Außerdem haben wir gelernt, wie viel Platz einem Huhn in der konventionellen zusteht. Früher betrug der Platz für ein Huhn nur die Fläche eines DIN A4 Blattes (Käfighaltung). Heutzutage steht einem Huhn in der konventionellen Landwirtschaft nur ein Viertel DIN A4 Blatt mehr zu. Das fanden wir alle ziemlich schockierend.

Am nächsten Tag sind wir um 4 Uhr aufgestanden, denn um 5:30 Uhr hieß es Kühe melken. Wir fütterten auch die Kälbchen in der Box und konnten frisch gemolkene Milch verkosten. Es gab sogar einen Milchtest mit 5 weiteren Milchsorten. Wir haben Butter hergestellt, Körner gemahlen, eigene Brötchen gebacken und Kräutersalz hergestellt. Ihr glaubt kaum, wie lecker frisches Kräutersalz mit selbstgemachter Butter auf selbstgebackenen Brötchen schmeckt.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Einführung in die Bienenkunde.
Zur Mittagszeit sind wir zurück zur Unterkunft gewandert und dort ins Bauernkoma gefallen. Das Mittagsschläfchen auf dem Land heißt tatsächlich so und, wie wir nun wissen, aus gutem Grund!
Später gingen wir an den Strand und bestaunten den wunderschönen Sonnenuntergang.

Am letzten Tag auf dem Lindhof durften wir zwei frischgeborenen Kälbchen Namen geben. Wir haben sie Milko und Theo getauft.
Danach mussten wir feststellen, was es für eine Sisyphusarbeit ist, auf einem Haferfeld Unkraut zu pflücken. Bei dem Unkraut handelte es sich übrigens um wunderschöne Kornblumen, dennoch haben wir recht bald das Handtuch geworfen.
Außerdem lernten wir Kartoffeln zu setzen und wurden in Bodenkunde unterwiesen. Wir haben das Prinzip der Kartoffelsortiermaschine kennengelernt, Bienenhotels gebaut und Samenbomben hergestellt, um sie in der Stadt auf karge Grünflächen zu werfen. Das fanden alle toll. Vor allem haben wir uns lange mit den Unterschieden von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft beschäftigt.

An unserem letzten Abend haben wir am Schloss gegrillt und Abschied gefeiert. Bei der Heimreise sind wir kurzentschlossen die etwa 9 km zum Bahnhof gewandert. Wessen Idee war das eigentlich?

Wir hatten großartige, abwechslungsreiche Tage voller Aktivitäten, die wir noch nie gemacht haben und haben unglaublich viel über das Leben auf dem Land und auf einem Bauernhof gelernt. Wichtig und besonders toll war, dass wir alles mit unseren Sinnen erleben und eigenhändig ausprobieren konnten. Diese Erlebnisse und Erfahrungen werden wir so schnell nicht vergessen.

Fr. Dufft und Dr. Dennhardt mit der 8. Klasse

Nachrichten

Während des Livestreams

Tag der offenen Tür 2021

An unserem Tag der offenen Tür konnten wir leider Corona bedingt auch in diesem Jahr keine Führungen für die ... mehr "Tag der offenen Tür 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus ... mehr "Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!"
Schüler im Kunstunterricht

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ... mehr "Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!"
Logo all genders WC

Diversität@Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für ... mehr "Diversität@Platanus Schule Berlin"
Weihnachtskarte 2020

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS ... mehr "Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!"