Teaching

In accordance with the specific profile of our school, we place the subject and pedagogical focus of our lessons on bilingual education in German and English as well as broadening mathematical and scientific topics, and their use in questions and areas relating to careers and everyday life.

In our school, we teach using the Berlin Curriculum Framework and plan our teaching based on the Berlin timetable. Subject teaching is spread across the six primary school levels as well as the secondary school levels and is taught equally in both English and in German. The ratio of teaching in German/English can vary between individual year levels.

We design our teaching to be methodically and didactically goal oriented. This is achieved through internal differentiation, Team-Teaching and Support-Teaching, learning support in small groups, cross-curricular project days, group and partner work, station work, discussions, presentations, learning methodology training, media supported teaching, and also through classic forms and methods such as frontal teaching (in particular the instructional phase), direct literacy input and various forms of dictation.

Unterricht mit Lehrer und Schülerin

How is the day organised?

  • Lessons begin at 8:10
  • Lessons conclude at 15:30
  • Early leaving time on Mondays at 13:30 for grades 1 and 2 and at 14:10 for grades 3 and 4
  • Early leaving time on Wednesday at 14:50 for grades 7 to 9
  • Early leaving time on Fridays at 13:30 for grades 1 to 9

In order to make the school day as comfortable as possible in all year levels and to allow everything to run smoothly, the daily schedule of grades 1 and 2, grades 3 and 4, and grades 5 to 10 are varied. By doing this, we guarantee a peaceful lunchtime, relaxing break times in the school yard and optimal use of the subject rooms. Every class receives a timetable and daily routine schedule at the beginning of the school year.

At our school, individual lessons last 40 minutes as opposed to the regular 45 minutes, which allows us to run bi-weekly project days. We teach in 40, 80 or 120 minute blocks.

We meet the natural needs of our students through the regular change of phases, which require higher levels of concentration (teaching blocks), with phases of relaxation (40 minute breaks). Through this rhythmic daily routine, we achieve optimal learning conditions for the children and young people in all subjects and at all times of the day.

Learn more about our Co-Curricular Enrichment Program here.

Timetable Primary School

We base our timetable on the standard Berlin Timetable and complement it by placing emphasis on the following:

  • English from grade 1
  • Strengthened Social Science teaching, incl. IT lessons from the 2nd class onwards
  • Swimming lessons in grade 3 (1 hour per week)
  • Bicycle riding test in grade 4
  • Elective courses in the school year 2019/20 in the 5th and 6th grades: IT and Media Studies, Robotics, Coding, STEAM, Political Education, American History and Music
SubjectGrades 1 to 4Grades 5 and 6
Weekly Hours2631
German

6

5

English (1st foreign language)

4

5

Mathematics

5

5

Science and Social Studies

4

Natural Sciences

4

Social Sciences

3

Music

2

2

Art

2

2

Sport

3

3

Compulsory Courses

2

 

Timetable Secondary School

We base our timetable on the standard Berlin Timetable of the Gymnasium (high school or grammar school). We complement this timetable by placing emphasis on the following:

  • an additional weekly English lesson
  • Natural Sciences are taught starting from the 7th grade with 6 lessons per week, divided into the subjects Biology, Chemistry and Physics
  • additional Social Science (GeWi) lessons
  • Spanish as a second foreign language (4 hours per week)
  • Elective subjects are removed because the students cover a variety of different themes through bi-weekly project days.
SubjectGrades 7 to 10
Weekly hours34
German

4

English (1st foreign language)

4

Mathematics

4

Spanish (2nd foreign language)

4

Biology

2

Physics

2

Chemistry

2

History/Political Education

2

Geography

1

Ethics

2

Music

1

Art

1

Physical Education

3

Economics, Work, Technology (WAT)

2

 

 

Questions and Answers on teaching

From grade 2 onwards, our children have the opportunity to learn Spanish in an age-appropriate club in the afternoon. In classes 5 and 6 we offer Spanish as an elective subject.
In the secondary level, we teach Spanish from grade 7 onwards and is obligatory for all students. We even exceed the number of hours required according to the Berlin timetable for the second foreign language in grades 9 and 10 by one lesson per week. In preparation for the Abitur, our students have completed enough lessons and years in the second foreign language to be admitted to the Abitur.
This means that all graduates are flexible in their choice of school and course in the upper school and can also decide according to their own preferences and the offer of the desired school whether they want to continue learning Spanish or start a new foreign language.

During Team-Teaching, two pedagogues have the responsibility for the lessons and are present in the classroom together. During Support-Teaching, one teacher is solely responsible for the lesson, while the other teacher or Erzieher*innen supports individual students.

  • Team-Teaching or Support-Teaching provides the opportunity to split the class into two groups or between two rooms if necessary.
  • Team-Teaching or Support Teaching allows differentiated lessons with opportunities for supporting and challenging all students e.g. German as a second language (DaZ), English for newcomers, students with reading and writing difficulties (LRS), computing problems (Dyscalculia), special support needs and special talents.
  • Through Team-Teaching and Support-Teaching, the individual learning needs of the students can be integrated into regular lessons.
  • Team-Teaching and Support-Teaching simplifies the diversity of teaching methods and the use of free teaching forms, and makes it easy to carry out projects and go on excursions.
  • It allows for a variety of perspectives: the preparation and practising of content is accompanied by encouraging and developing the competencies and working techniques.

Team-Teaching and Support-Teaching is utilised in the following subjects:

  • German (approx. 4 hours with subject teachers)
  • English (approx. 4 hours with subject teachers)
  • Mathematics (approx. 2 hours with subject teachers)
  • Social Science, years 1 to 4 (the majority of lessons with an Erzieher*innen)
  • Science, years 5 and 6 (the majority of lessons with an Erzieher*innen)
  • Social Science, years 5 to 10 (approx. 2 hours with subject teachers)
  • Art, grades 1 to 6 (the majority of lessons with an Erzieher*innen)
  • Sport, grades 1 to 6 (the majority of lessons with an Erzieher*innen)
  • Through Team-Teaching and Support-Teaching we enable more individual attention, tailor-made teaching and thus better learning results for all pupils.

  • Team-Teaching or Support-Teaching
  • German as a second language (DaZ) in beginners courses and as integrated support in German and subject teaching.
  • English for newcomers (EAL) with integrated support in English and subject teaching
  • A wide range of teaching and learning resources, learning tools, differentiated activities in lessons and differentiated homework
  • Study time in primary school
  • Consultation in secondary school
  • A focus on individual and self-organised learning under the supervision of our teachers and Erzieher*innen through project days, our Work & Travel program and through Co-Curricular Enrichment activities.

In our organisation and design of homework, we underline our focus on individual learning while taking our role as a Ganztagschule (full-day school) into consideration at the same time.

Our goal is to help the students organise their own learning process, as well as provide them with a variety of opportunities to deal with educational content. The type, scope and checking of homework vary according to grade, subject, theme, and the individual abilities and needs of the students. Homework is only given in very small amounts in grades 1 and 2, often in the form of small exercises for reading, writing and calculating. The older the students, the more complex the homework. Homework can give students the opportunity to further prepare for lessons and can be in oral or written form.

Every Monday and Friday afternoon, we offer a “Homework Room” for all students in grades 3 to 10 with a quiet workplace where they can do their homework. Also a teacher is always present and supports as needed. This is a voluntary offer. The children and teenagers can decide for themselves whether they want to do their homework at school or at home. The checking of homework in the classroom is carried out in various ways, for example, through conversation, a small presentation of results, or through a partner or teacher check.

The students enter their homework and the dates for exams and tests independently into their homework books. At home, parents can best support their children by speaking and reading with them in their mother tongue, and by practising writing and calculating regularly.

During study time, the children independently practice and repeat teaching content, complete tasks from lessons, complete their homework and learn for tests or assignments. Homework, as well as school tasks that are not completed during the study period are taken home to be completed.

The 40-minute study period takes place in the classroom, twice a week, for students in grades 1-6 and is led by the class Erzieher*innen.

It is particularly important to us that during this time, the children try out different learning techniques in addition to those learnt in lessons, practice how to concentrate for long periods of time, learn to work independently on questions from lessons and solve problems that arise through reflection and research before asking a classmate or Erzieher*innen for help.

Study time decreases the amount of home learning and leaves more time for family and leisure. Nevertheless, we recommend that parents regularly read, write and calculate with their children – in the mother tongue of the respective parent – and also help their children when completing homework.

The subject teachers for German, English, maths, Spanish, science and social science offer consultation where the students can discuss and ask questions about difficult and interesting subject themes in peace. Our goal is to individually support and challenge the students with regard to their strengths and weaknesses. The consultations take place in the 40-minute breaks in the morning and in the afternoon and are open to all students but are not compulsory.

Generally, there are no cancelled lessons at our school. With our team of teachers and Erzieher*innen and our standby service, we are able to react quickly and easily in the case of illness.

Unterricht

Unserem besonderen Profil entsprechend legen wir unsere beiden inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte im Unterricht auf eine bilinguale Ausbildung in der Sprachenkombination Deutsch/Englisch sowie auf eine Vertiefung mathematisch-naturwissenschaftlicher Themen und deren Anwendung in alltags- und berufsrelevanten Fragestellungen und Bereichen.

Wir unterrichten in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule nach dem Berliner Rahmenlehrplan und orientieren uns an der Berliner Stundentafel. Der Fachunterricht wird insgesamt über die sechs Grundschuljahre bzw. über die vier Sekundarschuljahre in etwa zu gleichen Anteilen in deutscher und in englischer Sprache unterrichtet. Der jeweilige Anteil kann in den einzelnen Schuljahren variieren.

Wir gestalten den Unterricht methodisch und didaktisch zielorientiert. Dazu gehört unter anderem Binnendifferenzierung, Team-Teaching und Support-Teaching, Fordern und Fördern in Kleingruppen, fächerverbindende Projektarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Stationsarbeit, Diskussionen, Präsentationen, Lernmethodentraining, medienunterstützter Unterricht, aber auch durch klassische Formen und Methoden wie Frontalunterricht, insbesondere in Instruktionsphasen, den Einsatz von Fibeln zum Lesen lernen und verschiedene Diktatformen.

Unterricht mit Lehrer und Schülerin

Wie sieht der Tagesablauf aus?

  • Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr
  • Unterrichtsschluss um 15.30 Uhr
  • Frühere Entlasszeit am Montag für die Klassen 1 und 2 um 13.30 Uhr sowie für die Klassen 3 und 4 um 14.10 Uhr
  • Frühere Entlasszeit am Mittwoch für die Klassen 7 bis 9 um 14.50 Uhr
  • Frühere Entlasszeit am Freitag für die Klassen 1 bis 9 um 13.30 Uhr

Um den Schultag für alle Schüler*innen in allen Klassenstufen so angenehm wie möglich und die alltäglichen Abläufe reibungslos zu gestalten, variieren die Tagesabläufe der Klassen 1 und 2, der Klassen 3 und 4 und der Klassen 5 bis 10 in Unterrichts-, Ganztags- und Pausenzeiten. So gewährleisten wir ruhige Mittagspausen, entspannte Pausenzeiten auf dem Schulhof und eine optimale Auslastung der Fachräume. Jede Klasse erhält zum Anfang des Schuljahres ihren Stundenplan und Tagesablauf.

Bei uns dauern die einzelnen Unterrichtsstunden 40 Minuten anstelle der üblichen 45 Minuten. Das ermöglicht uns einen zweiwöchentlichen Projekttag. Wir unterrichten in Unterrichtseinheiten à 40, 80 oder 120 Minuten.

Durch den regelmäßigen Wechsel von Phasen, die erhöhte Konzentration verlangen (Unterrichtseinheiten) mit Phasen, die der Entspannung dienen (40-minütige Pausen), kommen wir den natürlichen Bedürfnissen der Schüler*innen entgegen. Durch diesen rhythmisierten Tagesablauf erreichen wir optimale Lernbedingungen für die Kinder und Jugendlichen in allen Fächern und zu allen Tageszeiten.

Stundentafel Grundschule

Wir orientieren uns an der Berliner Stundentafel und ergänzen sie durch unsere Schwerpunkte:

  • Englisch ab der 1. Klasse
  • Sachunterricht verstärkt, inklusive IT-Unterricht ab der 2. Klasse
  • Schwimmunterricht in der 3. Klasse (eine Wochenstunde)
  • Radfahrprüfung in der 4. Klasse
  • Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2019/20 in den 5. und 6. Klassen: IT und Medienkunde, Robotics, Coding, MINT, Politische Bildung, American Studies und Musik
FachKlassenstufen 1 bis 4Klassenstufen 5 und 6
Wochenstunden2631
Deutsch

6

5

Englisch (1. Fremdsprache)

4

5

Mathematik

5

5

Sachunterricht

4

Naturwissenschaften

4

Gesellschaftswissenschaften

3

Musik

2

2

Kunst

2

2

Sport

3

3

Wahlpflicht

2

 

Stundentafel Sekundarschule

Wir orientieren uns an der Berliner Stundentafel des Gymnasiums und ergänzen sie durch unsere Schwerpunkte:

  • eine Wochenstunde mehr Englisch
  • die Naturwissenschaften werden ab der 7. Klasse mit 6 Wochenstunden unterrichtet, aufgeteilt auf die Fachgebiete Biologie, Chemie und Physik
  • Gesellschaftswissenschaften (GeWi) aufgestockt
  • zweite Fremdsprache Spanisch mit vier Wochenstunden
  • Der Wahlpflichtunterricht entfällt, weil die Schüler*innen viele Wahlmöglichkeiten im wöchentlichen Projekttag haben und dort vielfältige Themen behandeln.
FachKlassenstufe 7 bis 10
Stunden pro Woche34
Deutsch

4

Englisch (1. Fremdsprache)

4

Mathematik

4

Spanisch (2. Fremdsprache)

4

Biologie

2

Physik

2

Chemie

2

Geschichte/Politische Bildung

2

Geografie

1

Ethik

2

Musik

1

Kunst

1

Sport

3

Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT)

2

 

 

Fragen und Antworten zum Unterricht


Ab Klasse 2 haben unsere Kinder die Möglichkeit, die spanische Sprache altersgerecht in einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag zu erlernen. In den Klassen 5 und 6 bieten wir Spanisch als Wahlpflichtfach an.
In der Sekundarstufe unterrichten wir Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 verpflichtend für alle Schüler*innen. Wir überschreiten die nach der Berliner Stundentafel geforderte Stundenzahl für die zweite Fremdsprache in Klasse 9 und 10 um eine Unterrichtsstunde pro Woche. Vorbereitend auf das Abitur haben unsere Schüler*innen mit dem Abschluss der 10. Klasse genügend Unterrichtsstunden und –jahre in der zweiten Fremdsprache absolviert, um zum Abitur zugelassen zu werden.
Dadurch sind alle Absolvent*innen bei der Schul- und Kurswahl in der Oberstufe flexibel und können ebenfalls nach ihren eigenen Vorlieben und dem Angebot der Wunschschule entscheiden, ob sie Spanisch weiterlernen oder ein neue Fremdsprache beginnen möchten.

Beim Team-Teaching haben zwei Pädagog*innen die Verantwortung für den Unterricht inne und führen ihn in der Klasse gemeinsam durch. Beim Support-Teaching ist eine Lehrer*in hauptverantwortlich für den Unterricht, eine weitere Lehrer*in oder eine Erzieher*in unterstützt einzelne Schüler*innen.

  • Team-Teaching oder Support-Teachingkann in ein oder zwei Räumen bzw. Lerngruppen erfolgen.
  • Es ermöglicht differenzierten Unterricht mit Angeboten zum Fördern und zum Fordern für alle Schüler*innen, wie z. B. Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Englisch für Quereinsteiger*innen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS), Rechenstörung (Dyskalkulie), sonstiger Förderbedarf und besondere Begabungen.
  • Durch das Team-Teaching oder Support-Teaching erfolgt individuelles Fordern und Fördern der Schüler*innen integrativ im Unterricht.
  • Team-Teaching oder Support-Teaching vereinfacht Methodenvielfalt und den Einsatz freier Unterrichtsformen sowie die Durchführung von Exkursionen und Projekten.
  • Es schafft Perspektivenvielfalt: Die Erarbeitung und das Üben von Unterrichtsinhalten werden durch die Entwicklung und Förderung von Kompetenzen und Arbeitstechniken begleitet.

Team-Teaching führen wir in folgenden Fächern durch:

  • Deutsch (ca. 4 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Englisch (ca. 4 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Mathematik (ca. 2 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Sachunterricht in den Klassen 1 bis 4 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Gesellschaftswissenschaften in den Klassen 5 bis 10 (ca. 2 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Kunst in den Klassen 1 bis 6 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Sport in den Klassen 1 bis 6 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Durch Team-Teaching und Support-Teaching ermöglichen wir mehr individuelle Zuwendung, maßgeschneiderten Unterricht und damit bessere Lernergebnisse für alle Schüler*innen.

  • Team-Teaching und Support-Teaching
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Einführungskursen und als integrative Förderung im Deutsch- und im Fachunterricht
  • Englisch für Quereinsteiger*innen als integrative Förderung im Englisch- und im Fachunterricht
  • eine breite Auswahl an Lehr- und Lernmitteln, Lerntheken, differenzierten Aufgaben im Unterricht und differenzierten Hausaufgaben
  • Studierzeit in der Grundschule
  • Konsultationen in der Sekundarschule
  • Fokus auf selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen unter Anleitung durch unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen u. a. auch in Projekttagen, Work & Travel und in den Ganztags-Aktivitäten

Bei der Organisation und Gestaltung von Hausaufgaben unterstreichen wir unseren Fokus auf das selbstständige Lernen und berücksichtigen gleichzeitig unsere Eigenschaft als Ganztagsschule.


Unser Ziel ist es, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihren außerunterrichtlichen Lernprozess selbst zu organisieren und ihnen zudem vielfältige Möglichkeiten zu bieten, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Art, Umfang und Kontrolle der Hausaufgaben variieren dabei nach Klassenstufe, Fach, Thema sowie den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler*innen. So werden Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2 nur in sehr geringem Umfang erteilt und beinhalten vor allem kleine Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Je älter die Schüler*innen werden, desto komplexer werden die Hausaufgaben. Sie können der Vorbereitung des Unterrichts dienen oder einen Unterrichtsinhalt vertiefen und können dabei mündlich oder schriftlich sein.

Jeden Montag- und Freitagnachmittag bieten wir in einem „Homework Room“ für alle Schüler*innen der Klassen 3 bis 10 einen ruhigen Arbeitsplatz zum Erledigen ihrer Hausaufgaben. Auch ein*e Lehrer*in ist immer dabei und unterstützt nach Bedarf. Dies ist ein freiwilliges Angebot. Die Kinder und Jugendlichen können selbst entscheiden, ob sie die Hausaufgaben noch in der Schule oder lieber zuhause erledigen möchten. Die Kontrolle der Hausaufgaben im Unterricht erfolgt ebenfalls auf verschiedene Weise, z. B. durch ein Gespräch im Klassenverband, eine kleine Ergebnispräsentation, Partner- oder Lehrerkontrolle.


Die Schüler*innen tragen die Hausaufgaben sowie die Termine für Klassenarbeiten und Tests selbstständig in ihr Hausaufgabenheft ein. Zu Hause können Eltern ihre Kinder am besten unterstützen, wenn sie mit ihnen regelmäßig in ihrer eigenen Muttersprache sprechen und lesen, schreiben und rechnen.


In der Studierzeit üben und wiederholen die Kinder selbstständig Unterrichtsinhalte, beenden Aufgaben aus dem Unterricht, erledigen ihre Hausaufgaben und lernen für Tests oder Klassenarbeiten. Hausaufgaben, aber auch Schulaufgaben, die nicht in der Studierzeit beendet wurden, bringen die Schüler*innen mit nach Hause.

Die 40-minütige Studierzeit findet dreimal wöchentlich für die Schüler*innen der Klassen 1–6 im Klassenverband statt und wird von der Klassenerzieher*in begleitet.

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder in dieser Zeit – zusätzlich zu den Möglichkeiten im Unterricht – verschiedene Lerntechniken erproben und sich darin üben, über einen längeren Zeitraum konzentriert und selbstständig an Fragestellungen aus dem Unterricht zu arbeiten und aufkommende Probleme durch Nachdenken und Recherche zu lösen, bevor sie eine Mitschüler*in oder die Bezugserzieher*in um Hilfe bitten.

Durch die Studierzeiten verringert sich der Anteil des häuslichen Lernens und zu Hause bleibt mehr Zeit für Familie und Freizeit. Trotzdem empfehlen wir den Eltern mit ihren Kindern regelmäßig zu lesen, schreiben und rechnen – in der Muttersprache des jeweiligen Elternteils – sowie ihre Kinder beim Üben von Schulaufgaben zu unterstützen.


Die Fachlehrer*innen für Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften bieten bei uns Konsultationen an, damit die Schüler*innen mit ihnen in Ruhe Fragen zu schwierigen und interessanten Unterrichtsthemen besprechen können. Unser Ziel ist dabei die individuelle Förderung und Forderung der Schüler*innen im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen. Die Konsultationen finden in den 40-minütigen Pausen am Vormittag und am Nachmittag statt und sind offene Angebote.

Grundsätzlich gibt es an unserer Schule keinen Unterrichtsausfall. Durch unser Team aus Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie durch unseren Bereitschaftsdienst können wir im Krankheitsfall schnell und unkompliziert reagieren.