Unterricht

Unserem besonderen Profil entsprechend legen wir unsere beiden inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte im Unterricht auf eine bilinguale Ausbildung in der Sprachenkombination Deutsch/Englisch sowie auf eine Vertiefung mathematisch-naturwissenschaftlicher Themen und deren Anwendung in alltags- und berufsrelevanten Fragestellungen und Bereichen.

Wir unterrichten in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule nach dem Berliner Rahmenlehrplan und orientieren uns an der Berliner Stundentafel. Der Fachunterricht wird insgesamt über die sechs Grundschuljahre bzw. über die vier Sekundarschuljahre verteilt und dabei in etwa zu gleichen Anteilen in deutscher und in englischer Sprache unterrichtet. Der jeweilige Anteil kann in den einzelnen Schuljahren variieren.

Wir gestalten den Unterricht methodisch und didaktisch zielorientiert. Dazu gehört unter anderem Binnendifferenzierung, Team-Teaching, Fördern und Fordern in Kleingruppen, fächerverbindende Projektarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussionen, Präsentationen, Lernmethodentraining, medienunterstützter Unterricht, aber auch durch klassische Formen und Methoden wie Frontalunterricht, insbesondere in Instruktionsphasen, den Einsatz von Fibeln zum Lesenlernen und verschiedene Diktatformen.

Unterrichtssituation

Wie sieht der Tagesablauf aus?

  • Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr
  • Unterrichtsschluss um 15.30 Uhr
  • Frühere Entlasszeit am Montag für die Klassen 1 und 2 um 13.30 Uhr sowie für die Klassen 3 und 4 um 14.10 Uhr
  • Frühere Entlasszeit am Freitag für die Klassen 1 bis 8 um 13.30 Uhr

Um den Schultag für alle Schüler*innen in allen Klassenstufen so angenehm wie möglich und die alltäglichen Abläufe reibungslos zu gestalten, variieren die Tagesabläufe der Klassen 1 und 2, der Klassen 3 und 4 und der Klassen 5 bis 10 in Unterrichts-, Ganztags- und Pausenzeiten. So gewährleisten wir ruhige Mittagspausen, entspannte Pausenzeiten auf dem Schulhof und eine optimale Auslastung der Fachräume. Jede Klasse erhält zum Anfang des Schuljahres ihren Stundenplan und Tagesablauf.

Bei uns dauern die einzelnen Unterrichtsstunden 40 Minuten anstelle der üblichen 45 Minuten. Das ermöglicht uns einen wöchentlichen Projekttag. Wir unterrichten in Unterrichtseinheiten à 40, 80 oder 120 Minuten.

Durch den regelmäßigen Wechsel von Phasen, die erhöhte Konzentration verlangen (Unterrichtseinheiten) mit Phasen, die der Entspannung dienen (40-minütige Pausen), kommen wir den natürlichen Bedürfnissen der Schüler*innen entgegen. Durch diesen rhythmisierten Tagesablauf erreichen wir optimale Lernbedingungen für die Kinder und Jugendlichen in allen Fächern und zu allen Tageszeiten.

Stundentafel Grundschule

Wir orientieren uns an der Berliner Stundentafel und ergänzen sie durch unsere Schwerpunkte:

  • Englisch ab der 1. Klasse
  • Sachunterricht verstärkt
  • Schwimmunterricht in der 3. Klasse (eine Wochenstunde)
  • Radfahrprüfung in der 4. Klasse
  • Der Wahlpflichtunterricht in den Klassen 5 und 6 wird ersetzt durch zusätzliche Projekttage in Spanisch, Mathematik und Naturwissenschaften.
FachKlassenstufen 1 bis 4Klassenstufen 5 und 6
Wochenstunden2631
Deutsch

6

5

Englisch (1. Fremdsprache)

4

5

Mathematik

5

5

Sachunterricht

4

Naturwissenschaften

4

Gesellschaftswissenschaften

3

Musik

2

2

Kunst

2

2

Sport

3

3

Wahlpflicht

2
unterrichtet als zusätzliche Projekttage in Spanisch, Mathematik und Naturwissenschaften

 

Stundentafel Sekundarschule

Wir orientieren uns an der Berliner Stundentafel an der Variante 3 für die Sekundarstufe 1, welche auf die 12- bzw. 13-jährige gymnasiale Oberstufe vorbereitet und ergänzen sie durch unsere Schwerpunkte:

  • eine Wochenstunde mehr Englisch
  • Naturwissenschaften (NaWi) aufgestockt
  • Gesellschaftswissenschaften (GeWi) aufgestockt
  • zweite Fremdsprache Spanisch mit vier Wochenstunden
  • Der Wahlpflichtunterricht entfällt, weil die Schüler*innen viele Wahlmöglichkeiten im wöchentlichen Projekttag haben und dort vielfältige Themen behandeln.
FachKlassenstufe 7 und 8Klassenstufe 9 und 10
Stunden pro Woche3234
Deutsch

4

4

Englisch (1. Fremdsprache)

4

4

Mathematik

4

4

Spanisch (2. Fremdsprache)

4

4

Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

4

6

Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Sozialkunde, Geografie)

3

3

Ethik

2

2

Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT)

2*

2*

Kunst

1,5**

1,5**

Musik

1,5**

1,5**

Sport

2

2

* WAT wird im Projekttag unterrichtet
** Alle zwei Wochen Doppelstunden für Kunst und Musik und ein zusätzlicher Projekttag

 

 

Fragen und Antworten zum Unterricht

Beim Team-Teaching sind zwei pädagogische Fachkräfte im Unterricht: eine Lehrer*in ist hauptverantwortlich für den Unterricht, eine weitere Lehrer*in oder eine Erzieher*in unterstützt einzelne Schüler*innen.

  • Team-Teaching kann in ein oder zwei Räumen bzw. Lerngruppen erfolgen.
  • Team-Teaching ermöglicht differenzierten Unterricht mit Angeboten zum Fördern und zum Fordern für alle Schüler*innen, wie z. B. Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Englisch für Quereinsteiger*innen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS), Rechenstörung (Dyskalkulie), sonstiger Förderbedarf und besondere Begabungen.
  • Durch das Team-Teaching erfolgt individuelles Fördern und Fordern der Schüler*innen integrativ im Unterricht.
  • Team-Teaching vereinfacht Methodenvielfalt und den Einsatz freier Unterrichtsformen sowie die Durchführung von Exkursionen und Projekten.
  • Team-Teaching ermöglicht Perspektivenvielfalt: Die Erarbeitung und das Üben von Unterrichtsinhalten werden durch die Entwicklung und Förderung von Kompetenzen und Arbeitstechniken begleitet.

Team-Teaching führen wir in folgenden Fächern durch:

  • Deutsch (ca. 4 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Englisch (ca. 4 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Mathematik (ca. 2 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Sachunterricht Klasse 1–4 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Naturwissenschaften Klasse 5–10 (ca. 2 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Gesellschaftswissenschaften Klasse 5–10 (ca. 2 Stunden mit Fachlehrer*in)
  • Kunst Klasse 1–6 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Sport Klasse 1–6 (meist alle Stunden mit Bezugserzieher*in)
  • Team-Teaching
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Einführungskursen und als integrative Förderung im Deutsch- und im Fachunterricht
  • Englisch für Quereinsteiger*innen als integrative Förderung im Englisch- und im Fachunterricht
  • eine breite Auswahl an Lehr- und Lernmitteln, Lerntheken, differenzierten Aufgaben im Unterricht und differenzierten Hausaufgaben
  • Studierzeiten in der Grundschule
  • Konsultationen in der Sekundarschule
  • Fokus auf selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen unter Anleitung durch unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen u. a. auch in Projekttagen, Work & Travel und in den Ganztags-Aktivitäten
Bei der Organisation und Gestaltung von Hausaufgaben unterstreichen wir unseren Fokus auf das selbstständige Lernen und berücksichtigen gleichzeitig unsere Eigenschaft als Ganztagsschule.


Unser Ziel ist es, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihren außerunterrichtlichen Lernprozess selbst zu organisieren und ihnen zudem vielfältige Möglichkeiten zu bieten, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Art, Umfang und Kontrolle der Hausaufgaben variieren dabei nach Klassenstufe, Fach, Thema sowie den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler*innen. So werden Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2 nur in sehr geringem Umfang erteilt und beinhalten vor allem kleine Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Je älter die Schüler*innen werden, desto komplexer werden die Hausaufgaben. Sie können der Vorbereitung des Unterrichts diesen oder einen Unterrichtsinhalt vertiefen und können dabei mündlich oder schriftlich sein.


Grundsätzlich sind die Aufgaben so konzipiert und werden im Unterricht mit der/dem Fachlehrer*in so vorbereitet, dass die Schüler*innen sie entweder allein, ggf. aber auch mit Unterstützung von Erzieher*innen in den Studierzeiten oder Lehrer*innen während der Konsultationen erledigen können. Die Kontrolle der Hausaufgaben im Unterricht erfolgt ebenfalls auf verschiedene Weise, z. B. durch ein Gespräch im Klassenverband, eine kleine Ergebnispräsentation, Partner- oder Lehrerkontrolle.


Die Schüler*innen tragen die Hausaufgaben sowie die Termine für Klassenarbeiten und Tests selbstständig in ihr Hausaufgabenheft ein. Zu Hause können Eltern ihre Kinder am besten unterstützen, wenn sie mit ihnen regelmäßig in ihrer eigenen Muttersprache sprechen und lesen, schreiben und rechnen.

In der Studierzeit üben und wiederholen die Kinder selbstständig Unterrichtsinhalte, beenden Aufgaben aus dem Unterricht, erledigen ihre Hausaufgaben und lernen für Tests oder Klassenarbeiten. Hausaufgaben, aber auch Schulaufgaben, die nicht in der Studierzeit beendet wurden, bringen die Schüler*innen mit nach Hause.

Die 40-minütige Studierzeit findet zweimal wöchentlich für die Schüler*innen der Klassen 1–6 im Klassenverband statt und wird von der Bezugserzieher*in begleitet.

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder in dieser Zeit – zusätzlich zu den Möglichkeiten im Unterricht – verschiedene Lerntechniken erproben und sich darin üben, über einen längeren Zeitraum konzentriert und selbstständig an Fragestellungen aus dem Unterricht zu arbeiten und aufkommende Probleme durch Nachdenken und Recherche zu lösen, bevor sie eine Mitschüler*in oder die Bezugserzieher*in um Hilfe bitten.

Durch die Studierzeiten verringert sich der Anteil des häuslichen Lernens und zu Hause bleibt mehr Zeit für Familie und Freizeit. Trotzdem empfehlen wir den Eltern mit ihren Kindern regelmäßig zu lesen, schreiben und rechnen – in der Muttersprache des jeweiligen Elternteils – sowie ihre Kinder beim Üben von Schulaufgaben zu unterstützen.

Die Fachlehrer*innen für Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften bieten bei uns Konsultationen an, damit die Schüler*innen mit ihnen in Ruhe Fragen zu schwierigen und interessanten Unterrichtsthemen besprechen können. Unser Ziel ist dabei die individuelle Förderung und Forderung der Schüler*innen im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen. Die Konsultationen finden in den 40-minütigen Pausen am Vormittag und am Nachmittag statt und sind offene Angebote.
Grundsätzlich gibt es an unserer Schule keinen Unterrichtsausfall. Durch unser Team aus Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie durch unseren Bereitschaftsdienst können wir im Krankheitsfall schnell und unkompliziert reagieren.