Im Kindergarten anmelden

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem PLATANUS Kindergarten.

Derzeit sind alle Kindergartengruppen voll und wir können keine freien Plätze anbieten. Ab dem 1. September 2023 können Sie Ihr Kind für das Kindergartenjahr 2024/25 anmelden. Wir starten zum Kindergartenjahr 2024/2025 ab dem 01.08.2024 mit einer neuen Gruppe im Krippenbereich für 2023 geborene Kinder. Vorher bieten wir keine Aufnahmemöglichkeit für 2023 geborene Kinder an.

Sie haben sich bereits für eine Anmeldung entschieden? Bitte füllen Sie unsere Online-Anmeldung aus.
Blick in einen Kita-Raum

Wir nehmen Kinder in unseren bilingualen Kindergarten (Deutsch/Englisch) auf, die entweder Deutsch oder Englisch auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Sprachkenntnisse in der jeweils anderen Sprache sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Wir legen Wert auf ausgewogene Kindergartengruppen mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Hintergründen. Wir setzen bei Ihnen als Eltern ein hohes Interesse an einer guten Erziehung und Bildung Ihrer Kinder voraus und erwarten Ihre Bereitschaft, sich persönlich dafür einzusetzen und aktiv mit uns zusammenzuarbeiten.

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für ein neues Kindergartenjahr beginnt immer am 1. September des Vorjahres.

• Sollten wir freie Plätze zur Verfügung haben, melden wir uns bei Ihnen und laden Ihre Familie zu einem persönlichen Kennenlerntermin ein.
  • Wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können und Sie diesen annehmen möchten, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin zur Vertragsunterzeichnung im Platanus Kindergarten.
  • Das Kindergartenjahr und die Eingewöhnung im Krippenbereich beginnen am 1. August. Die Elementargruppen starten nach unserer Sommerschließzeit.

Wir bitten höflichst von Nachfragen zur Platzvergabe abzusehen. Sobald wir Ihrer Familie einen Kindergartenplatz anbieten können, melden wir uns proaktiv bei Ihnen. Sollten wir keine freien Kindergartenplätze in der entsprechenden Altersgruppe haben, verbleibt Ihr Kind bei uns auf der Warteliste.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen Ihnen für Fragen zu unserem pädagogischen Konzept, zur Zweisprachigkeit und unserem Kindergartenalltag gerne zur Verfügung.

Platanus Kindergarten und Vorschule
Susanne Hofer (Leiterin)