Kreative Arbeit eines Kindes

Projekttag in unserer Grundschule

Während unsere Lehrer*innen ihre Zeugniskonferenz abhielten, haben sich die Erzieher*innen etwas Besonderes ausgedacht und einen Projekttag speziell für jede Grundschulklasse geplant. Die Kinder haben gelernt, durch verschiedene Methoden ihr vorhandenes Wissen anzuwenden und mit den entsprechenden Fächern zu verknüpfen. Sie hatten außerdem die Chance ihr Interesse und ihre natürliche Neugier in teilweise von ihnen selbst gewählten Themen auszuleben.

Hier die Auswahl unserer Projekte:

1a/1b:    Märchen – Reist mit uns in unsere faszinierende Märchenwelt!

2a:          Time Machine – We visit the dinosaurs and learn what archeology is about!

2b:          We are all different and yet the same – Let’s explore our cultures as well as other countries!

3a:          Hygge – We learn about the Danish concept of ‘Hygge’ and what it means!

3b:          Careers – Let’s poke through different hobbies and professions and explore the work behind the professions!

4a:          Spy Academy – We learn how to code messages and that one doesn’t need a cloak to become invisible!

4b:          Armut – Wir beschäftigen uns mit dem Wort und versuchen zu verstehen, was genau dahinter steckt!

5a:          Communication – We explore different levels of communications through various methods as well as games and activities!

6a:          Elementary School Timeline – Let’s look back and plan ahead!

Die untergegangene Welt der Dinosaurier und archäologische Ausgrabungen; fantasievolle Märchenwelten, das dänische Konzept zur Gemütlichkeit und Entspannung; zukünftige Berufswünsche und der Weg dorthin; das Thema Armut und die Reflexion darüber, was das mit Menschen macht; die Grundschulzeit der Kinder als Retrospektive und Ausblicke in die Zukunft; verschiedene Kommunikationsebenen und die Arbeit von 007 gestern und heute.

Sehr vielfältig und spannend waren unsere Diskussionen und wunderbar kreativ die Arbeiten zu den verschiedenen Themen.

Platanus Faschingsfeier im Februar 2018

Es ist eine Party, auf die wir uns immer schon Tage vorher freuen – unser Platanus Faschingsfest. Alle Kolleg*innen ... mehr

„Bildung für alle!“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf ... mehr

Frohe Weihnachten 2017 und schöne Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten, viele Geschenke, großartiges Essen, vor allem aber ... mehr

Thanksgiving Festessen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns ... mehr

„Haus der kleinen Forscher“ – Vorschule

Seit 2012 vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ an ... mehr

Deutsche Welle TV und der Garten der Zukunft

Unsere 8. Klasse und ihr Klassenlehrer nehmen an dem ökologisch wertvollen, zukunftsweisenden und modernen Projekt ... mehr

Herzlich Willkommen, liebe „Firsties“!

Am Sonnabend war es wieder soweit. An diesem besonderen Tag wurden 48 festlich gekleidete, aufgeregte und vorfreudige ... mehr

Verabschiedung in die Sommerferien

Wie die Zeit rennt! Wieder ist ein Schuljahr vorbei. Gestern haben wir mit den Kindern unserer 6. Klasse sehr ... mehr

Sommertheater in der Platanus Schule

Die unterhaltsame, kluge und feinsinnige Theatervorstellung „Three Pieces of Summer“, welche am Sonnabend bei uns im... mehr