Unser Besuch bei der Klima-Zukunfts-Konferenz 2022

Unser Besuch bei der Klimazukunftskonferenz

Diese Veranstaltung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Zusammenarbeit mit der Stiftung Planetarium Berlin und der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung fand in diesem Jahr im Zeiss-Großplanetarium statt.

Seit 2019 kommen Akteurinnen und Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Schule zusammen und beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Klimakrise und der Frage, wie Schulen dieser Krise begegnen können. Die Konferenz wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 5 aus verschiedenen Berliner Schulen geplant und vorbereitet.

Wir freuen uns, dass unsere Schulleiterin – Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 7 und Fachbereichsleiterin MINT, Ms Kappes, mit zwei Schülerinnen aus der Klassenstufe 7 dabei war und unsere Platanus-Abordnung viele interessante Vorträge, interaktive Workshops, tolle kulturelle Beiträge und insgesamt einen anspruchsvollen Austausch über diese wichtigen Themen erleben durften.

Sie haben viel gelernt, Ideen und Anregungen mitgenommen und sind vor allem wieder hochmotiviert, sich in unserer Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit zu engagieren, um unsere Schule auf dem Weg zur vollständigen Reduzierung von CO2 zu unterstützen.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!