“Haus der kleinen Forscher” – Vorschule

Kinder am Fluß Panke

Seit 2012 vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ an Kitas und Grundschulen, die nach ihrem pädagogischen Ansatz regelmäßig mit Kindern auf Entdeckungsreisen gehen. Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette wird das Engagement für naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung wertgeschätzt und nach außen sichtbar gemacht.

Zur Erhaltung des Zertifikats müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:

• Forschen im Alltag: Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder
  • Dokumentation der Aktivitäten: Projekte, Beobachtungen, Versuche o. Ä. werden dokumentiert
  • Teilnahme an Bildungsangeboten: Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte bilden sich in mindestens einem der MINT- oder BNE-Bereiche fort

Forschen und Entdecken im Alltag kann sehr vielfältig sein: Die Fragen der Mädchen und Jungen spielen beim forschenden Lernen stets eine zentrale Rolle. Die Kinder gewinnen durch eigene Beobachtungen, selbstständiges Ausprobieren sowie durch Überprüfungen neue Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und vertiefen ihre eigene Lust an Forschung und Wissen. Dabei ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen ganz alltägliche Phänomene als Forschungsgegenstände erleben.

Die Vorschulkinder haben im Platanus Kindergarten unseren Pankower Fluss, die Panke, als Forschungsobjekt ausgewählt und sich über einen längeren Zeitraum ganz intensiv mit diesem Gewässer beschäftigt. Sie haben Wasserproben genommen, die Strömungsgeschwindigkeit sowie die Breite und Tiefe erforscht, dokumentiert und ausgewertet. Es ging bei dem Projekt aber auch um die Geschichte des Flusses, Naturschutz und wie wichtig eine gute Wasserqualität für uns Menschen ist.

Wo Fragen gestellt werden, entsteht Raum für Reflexionen und Erkenntnisse, Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten. Schon im Kindergarten ermöglichen wir unseren Mädchen und Jungen eine frühe Bildung in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften. Wir freuen uns und sind stolz, dass unser Konzept und unsere alltägliche Arbeit nun mit der Zertifizierungs-Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet wurde.