Our Art Lessons: At Platanus, we TAB!

What is TAB?

TAB is an art education concept which allows students to take more ownership over the art making process. TAB is an acronym for Teaching for Artistic Behaviors. In a TAB classroom, students are responsible for the entirety of their artistic process, without clearly defined instructions from art teachers. From start to finish, students have the authority to make individual choices and explore their own creative interests. The teacher’s role in a TAB classroom is to act as classroom manager, environmental designer, art expert, facilitator, and student mentor.

Why has Platanus Schule chosen to use the TAB concept rather than a traditional art education concept?

Traditionally, art teachers guide the entire class through a single project. While there are some benefits to this model of art education, such as the possibility for more exposure to different artistic mediums, there is one major shortcoming. In this model, the teacher almost always decides what the artwork will be. As an artist, one of the most difficult skills to master is not how to mix colors or draw the human figure, but rather how and where to begin the process of creating a work of art. In a TAB classroom, students are constantly challenged to find their own inspiration or creative spark. Then, they must use critical thinking to figure out what materials, tools, and resources they need to carry out their design.

How are the art lessons structured in a TAB classroom?

There are a few different phases of a TAB lesson. There are instructional phases where students are exposed to different art mediums, techniques, tools, artworks or artists. There are also reflective phases where students are asked to reflect on the work they have done. This can take the form of a whole class critique or a written or spoken artist’s statement. The majority of the lesson is studio time, where students have the time to work on their self-guided projects.

What does a TAB classroom look like?

In a TAB classroom, all of the materials are made available to students. Once they have had an introduction on how to use the supplies properly as well as any safety rules that might apply for certain tools and materials, students can choose freely from particular “studios”. There are a variety of “studios” within the classroom which house different tools and materials. For example, the “drawing studio” has drawing materials such as pencils, markers, pens, crayons, and charcoal. The “fiber arts studio” has yarn, weaving looms, felt, sewing needles, and thread. In the Platanus art room, we currently have five different studios which are the drawing, collage, painting, fiber arts, 3D design, and printmaking studios.

How does TAB work during Corona times?

Obviously sharing materials in these crazy times is not possible. However, that doesn’t mean TAB isn’t possible. To ensure students’ safety, we have constructed a new system for the art lessons. Students choose one material to work with for a few weeks in their studio projects. These materials are labelled with the students’ names and are stored separately for each group (apples and bananas) within the class. Certain materials may also be used once in the art lesson and then disinfected after use. The tables in the art room are also cleaned with soap and water after each class.

We have been using the TAB method since autumn 2019 and are very pleased that the students’ interest in art and our lessons has increased enormously since then. Students who previously had little to no interest in art classes have suddenly become excited about it. Students at all grade levels are now enthusiastically working on their own designs and enjoying artistic freedom. TAB has brought a new flowering of artistic creativity to our school.

We would like to thank Ms. Brianna Hecht, Head of School, Lessons 1 and 2, and Head of the Art Department, for introducing this method and for its successful implementation.

Are you ready for some Spirit?

After all the exhausting last weeks and months, we were in the mood for variety, fun and craziness. Our Ganztag ... more

From 2024/25: Upper Secondary School!

We have great news: Starting in the school year 2024/25, all students at Platanus Schule Berlin will be able to ... more

Diversity @Platanus School

Why do we present a restroom sign on our website? Because it’s a symbol for diversity in our school, and that’s... more

Merry Christmas 2020 and a Happy New Year!

Dear Kids, Parents, Colleagues, Business Partners and Friends, WHAT A YEAR! We did not expect our anniversary... more

Current Activities and challenging Contests

Despite the Corona pandemic and the difficulties it has caused, we have organized many great activities and ... more

Lively and active school life despite Corona!

The last weeks and months were not always easy! Despite all adversities, circumstances and a lot of organizational ... more

We are MINT-friendly School in Berlin!

Hurray, we made it and our application for the "MINT-freundliche Schule" (Mathematics/IT/Natural ... more
umweltschule in europa Logo

Environmental School in Berlin and Europe!

It is great news that despite and because of the Corona pandemic we have received our certification as ... more
Platanus Jubiläum

10 YEARS – HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Today is May 15th, 2020, and if the Corona Pandemic hadn’t thwarted our plans, we would all have celebrated a ... more
Happy Easter

Many Thanks and Happy Easter!

After the first three weeks and the experiences of school closure and home schooling, which were completely new for... more
Platanus School4Earth

We are Pilot School at “Schools for Earth”

In the last few months, we have discussed much and informed ourselves about what we as a school can do in concrete ... more

We love cinema and are in Berlinale Fever!

From February 21st to March 1st 2020 the 70th Berlinale will take place in our city. For this occasion, we are ... more

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB?

TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ermöglicht, mehr Verantwortung für den eigenen künstlerischen Schaffensprozess im Kunstunterricht zu übernehmen. Die Abkürzung ist ein Akronym für Teaching for Artistic Behaviors. In einem TAB-Klassenzimmer sind die Schüler*innen für die gesamte Gestaltung ihres künstlerischen Prozesses selbst zuständig, ohne klar definierte Vorgaben der Lehrerin oder des Lehrers. Von Anfang bis Ende sind die Schüler*innen völlig frei, individuelle Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen kreativen Ideen auszuleben und Fähigkeiten zu erforschen. Die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers in einem TAB-Klassenzimmer ist, als Unterrichtsleiter*in, Umgebungsgestalter*in, Kunstexpert*in, Begleiter*in und Mentor*in die Schülerinnen und Schüler in ihrer Arbeit optimal zu unterstützen.

Warum hat sich die Platanus Schule für das TAB-Konzept entschieden und nicht für ein traditionelles Kunstunterrichtskonzept?

Üblicherweise leitet die Kunstlehrer*in die gesamte Klasse durch ein einzelnes Projekt. Obwohl dieses Modell des Kunstunterrichts einige Vorteile hat, wie z.B. die Möglichkeit, sich mit verschiedenen künstlerischen Medien auseinanderzusetzen, gibt es einen großen Nachteil. Bei diesem Modell entscheidet fast immer die Lehrerin oder der Lehrer, was das Kunstwerk sein wird oder was am Ende eines Schaffensprozesses entstehen soll. Eine der schwierigsten Aufgaben, die man als Künstler*in beherrschen muss, ist aber nicht, wie man Farben mischt oder die menschliche Figur zeichnet, sondern vielmehr, wie und wo der Prozess des Schaffens eines Kunstwerkes beginnt. In einem TAB-Klassenzimmer werden die Schüler*innen ständig herausgefordert, ihre eigene Inspiration oder ihren kreativen Impuls zu finden. Sie können sich einen eigenen Entwurf überlegen und müssen genau nachdenken und planen, welche Materialien, Werkzeuge und Hilfsmittel sie dafür benötigen.

Wie ist der Kunstunterricht in einem TAB-Klassenzimmer aufgebaut?

Es gibt verschiedene Phasen einer TAB-Stunde:

  • Instructional Phases, in denen die Schüler mit verschiedenen Kunstmedien, Techniken, Werkzeugen, Kunstwerken oder Künstler*innen vertraut gemacht werden.
  • Reflective Phases, in denen die Schüler aufgefordert sind, ihre eigene Arbeit zu reflektieren. Dies kann in Form einer Besprechung innerhalb der ganzen Klasse oder einer schriftlichen oder mündlichen Erklärung der Künstlerin oder des Künstlers geschehen.
  • Der Großteil der Unterrichtsstunde ist jedoch Studio Time, in der die Schüler*innen genügend Zeit haben, um an ihren selbstbestimmten Projekten zu arbeiten.


Wie sieht ein TAB-Klassenzimmer aus?

In einem TAB-Klassenzimmer werden den Schüler*innen alle Materialien zur Verfügung gestellt. Sie können aus verschiedenen Studios frei wählen, nachdem sie eine Einführung in den richtigen Umgang mit den Materialien sowie in die Sicherheitsregeln, die für bestimmte Werkzeuge und Materialien gelten können, erhalten haben. Es gibt eine Vielzahl von Studios innerhalb des Kunstraums, wo ganz unterschiedliche Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen. Im Drawing Studio gibt es zum Beispiel Zeichenmaterialien wie Bleistifte, Marker, Kugelschreiber, Buntstifte und Kohle. Das Fiber Arts Studio verfügt über Garn, Webstühle, Filz, Nähnadeln und Zwirn. Im Platanus-Kunstraum bieten wir unseren Schüler*innen derzeit fünf verschiedene Studios, und zwar: Drawing, Collage, Painting, Fiber Arts, 3D Design und Printmaking.

Wie funktioniert das TAB in Zeiten von Corona?

Selbstverständlich ist die gemeinsame Nutzung von Materialien in diesen Zeiten nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass TAB nicht möglich ist. Um unseren Schüler*innen Schutz vor Ansteckungen zu bieten, haben wir ein neues System für den Kunstunterricht entwickelt. Die Schüler*innen wählen Materialien aus, mit denen sie einige Wochen lang in ihren Projekten arbeiten. Diese Materialien sind mit den Namen der Schüler*innen beschriftet und werden für jede Lerngruppe innerhalb der Klasse getrennt gelagert. Bestimmte Materialien dürfen auch nur einmal im Kunstunterricht verwendet werden und werden nach Gebrauch sofort desinfiziert. Auch die Tische im Kunstraum werden nach jeder Unterrichtsstunde mit Wasser und Seife gereinigt.

Wir wenden die TAB-Methode seit Herbst 2019 an und freuen uns sehr, dass das Interesse der Schüler*innen an Kunst und unserem Unterricht seitdem enorm zugenommen hat. Schüler*innen, die zuvor wenig bis überhaupt kein Interesse am Kunstunterricht hatten, begeisterten sich plötzlich dafür. Schüler*innen in allen Klassenstufen arbeiten nun enthusiastisch an eigenen Entwürfen und genießen die künstlerische Freiheit. Durch TAB entstand eine neue Blüte künstlerischer Schaffenskraft an unserer Schule.

Wir danken Ms. Brianna Hecht, Schulleiterin Unterricht Klassen 1 und 2 und Fachbereichsleiterin Kunst, für die Einführung dieser Methode und die erfolgreiche Umsetzung.

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus Schule Berlin ... mehr

Diversität @Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für Diversität in ... mehr

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS FÜR EIN JAHR!... mehr

Aktuelle Aktionen und tolle Wettbewerbe

Wir haben trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten in den letzten Wochen viele tolle ... mehr

Lebendiges und aktives Schulleben trotz Corona!

Die letzten Wochen und Monate waren nicht immer einfach! Trotz aller Widrigkeiten, Umstände und sehr viel ... mehr

Wir sind MINT-freundliche Schule!

Hurra, wir haben es geschafft und unsere Bewerbung für das Signet MINT-freundliche Schule ... mehr
umweltschule in europa Logo

Wir sind Umweltschule in Berlin und Europa!

Eine großartige Nachricht ist, dass wir trotz und wegen der Corona-Pandemie unsere Zertifizierung als ... mehr
Platanus Jubiläum

10 JAHRE-HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Heute ist der 15. Mai 2020 und hätte uns die Corona Pandemie nicht einen gewaltigen Strich durch die Pläne ... mehr
Happy Easter

Herzlichen Dank und Frohe Ostern!

Nach den ersten drei Wochen und der für uns alle völlig neuen Erfahrungen von Schulschließung und Home Schooling... mehr
Platanus School4Earth

Wir sind Pilotschule für „Schools for Earth“

In den letzten Monaten haben wir viel diskutiert und uns informiert, was wir als Schule gemeinsam mit unseren ... mehr

Wir lieben Kino und sind im Berlinale-Fieber!

Vom 21. Februar bis zum 1. März 2020 findet in unserer Stadt die 70. Berlinale statt. Zu diesem Anlass haben wir ... mehr