Goals and Content of our Work & Travel Program

We are of the opinion, that the development of children and young people’s identity is significantly supported by personal and shared experiences, challenging tasks and practical work both inside and outside of school. We have developed the “Work & Travel” program for our students in grades 5-10 which offers active career orientated experience, giving them a foundation for life after school. This program will help adolescents to cope progressively with their own personal challenges, will strengthen their courage and self-belief and pave the way for a fulfilling career path built around their own ideas and future plans.

Kanufahrt auf einem Fluß

In order to prepare the students for their future career and life plans in the modern working world and to support them when deciding on the correct route in education, the “Work & Travel” Program offers the following:

  • Project days and excursions in Berlin and the surrounding areas. This gives students the chance to get to know interesting work places and strengthens relationships within our local community (for 5th grade students and also generally possible during our project days on Wednesdays)
  • Visits to career preparation events in Berlin such as the “Komm-auf-Tour!” in the 7th Grade or to the Careers Advice Centre in grades 8 and 9.
  • Work experience starts out as a one day job shadowing for students in grade 6, which then expands to a three day work experience placement in and around Berlin for grade 7, and a two week work experience placement outside Berlin but within Europe during grade 10.
  • All work experience placements can be done alone or in groups of two. We use project days or lessons to prepare students for their placements. We teach them how to write applications, we evaluate the placement with them and guide them in the production of presentations and diaries about their own work experience in order to present their experience to their fellow classmates and peers.
  • In grade 8, we organise a one week career oriented “Working Class Trip” with a focus on agriculture, environmental protection, biodiversity and sustainability. The goal is for the students to leave behind the life they know in the city and get to know a different working and living environment in Germany. Working with their hands and being surrounded by nature are the priorities here.
  • Through the various work experience placements and the career oriented class trip in grade 8, the students gather their first experiences in different jobs and fields of work, play an active role in existing work teams and operate independently in their new environment.
Mädchen füttert Kühe auf dem Bauernhof

Travel is educational and not only broadens the horizons but also encourages independence, autonomy and organisational skills. Our students undertake special class trips and work together in their preparation and organisation starting from grade 5:

  • In grades 5 and 7, we undertake a 3-5 day adventure based, educational class trip in the countryside. This encourages team building, and allows the students to experience the advantages of teamwork, do sports together, learn about nature and learn more about themselves while simply having fun.
  • To mark the end of their primary school years, the 6th grade will go on a week long trip to a European, non-German speaking country. This gives our students the opportunity to appreciate Europe with its wealth of culture and history and to explore the idea of Europe as a community with shared values of democracy, equality and freedom.
  • To strengthen our third foreign language Spanish, there will be a week-long exchange program with our partner school “IES Pedro de Tolosa”, located in the town of San Martín de Valdeiglesias, Madrid in Spain. Our students will stay with guest families and the Spanish students will then stay with the families of our students during the return visit. With our support, the 9th grade will plan and organise the program for our Spanish guests here in Berlin. In doing so, they learn intercultural communication and travel planning as well as getting to know new people from Europe, their families and their lifestyles. In preparation for this classtrip and for communication between the students, they set up their own blog in English and Spanish lessons.
  • Grade 10 will have a class trip to mark the end of their secondary school years. It is crucial for us that the students design and organise this trip according to their own wishes, so that they can celebrate their intermediate school leaving certificate exams (MSA), reflect on fond memories and say goodbye after their time together at school. In order to finance this classtrip the students will get actively involved in fundraising and start their first small student jobs.

Jugendliche am Strand im Sonnenuntergang

We provide our students with the attention and support they need during the phase of their life where they become adults and give them the skills needed to lead an independent and full life. We encourage their interests and develop their strengths and skills so that they can use them for themselves. The “Work & Travel” program, with its diverse experiences and educational and career oriented travel gives your child the necessary tools for a successful start in their own career as well as their first experiences in the working world.

Ziele und Inhalte von Work & Travel

Wir sind der Auffassung, dass die Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen durch eigene Erfahrungen, anspruchsvolle Aufgaben, gemeinsame Erlebnisse und praxisbezogenes Arbeiten – auch außerhalb der Schule – maßgeblich gefördert wird. Um mit unseren Schüler*innen eine lebensvorbereitende, aktive Berufsorientierung durchzuführen, haben wir das „Work & Travel“ Programm für die Klassen 5 bis 10 zusammengestellt. Dieses Programm bereitet die Heranwachsenden Schritt für Schritt auf die Bewältigung immer größerer persönlicher Herausforderungen vor, stärkt Mut und Selbstvertrauen und ebnet ihnen den Weg für eine erfüllende berufliche Laufbahn nach den eigenen Ideen und Zukunftsplänen.

Kanufahrt

Zur optimalen Vorbereitung auf die Berufswahl und Lebensplanung in der modernen Arbeitswelt und als Unterstützung bei der Suche nach dem weiteren passenden Bildungsweg gehören zu unserem „Work & Travel“ Programm:

  • Projekttage und Exkursionen in Berlin und Umgebung, um interessante Arbeitsgebiete kennenzulernen und den Bezug zu unserem lokalen Umfeld zu festigen (5. Klasse und generell möglich an den Projekttagen jeden Mittwoch)
  • Besuche von berufsvorbereitenden Veranstaltungen in Berlin, wie beispielsweise „Komm-auf-Tour“ in der 7. Klasse oder im Berufs- und Informationszentrum/Berufsorientierung (BIZ-BO) in der 8. und 9. Klasse
  • Die Berufspraktika der Schüler*innen steigern sich von einer eintägigen Berufshospitation in der 6. Klasse, über ein dreitägiges Berufspraktikum in der 7. Klasse in Berlin und Umgebung bis zu einem zweiwöchiges Berufspraktikum außerhalb Berlins, innerhalb Europas während der 10. Klasse.
  • Alle Berufspraktika können allein oder zu zweit absolviert werden. Wir bereiten die Schüler*innen an Projekttagen und/oder im Fachunterricht auf diese Praktika vor, unterrichten sie darin, wie man Bewerbungen schreibt, werten die Praktika mit ihnen aus und leiten sie an, Präsentationen und Tagebücher über ihre ersten eigenen Berufserfahrungen zu erstellen und ihren Mitschüler*innen vorzutragen.
  • In der 8. Klasse organisieren wir eine ein- bis zweiwöchige berufsorientierende „Arbeitsreise“ mit dem Fokus auf Landwirtschaft, Handwerk, Umweltschutz/Biodiversität/Nachhaltigkeit. Bei dieser Reise legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen den bekannten Alltag in einer Großstadt verlassen und andere Arbeits- und Lebenswelten in Deutschland kennenlernen. Die Arbeit mit den eigenen Händen und die Nähe zur Natur stehen hier im Vordergrund.
  • In den verschiedenen Berufspraktika und in der berufsorientierenden Reise in der 8. Klasse lernen die Jugendlichen, erste Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Arbeitsfeldern zu sammeln, eine aktive Rolle in einem bestehenden Team zu spielen und selbstständig in einem neuen Umfeld zu agieren.
  • Für die Finanzierung des Berufspraktikums außerhalb Berlins, innerhalb Europas in der 10. Klasse werden die Schüler*innen ab der 9. Klasse selbst aktiv und üben sich im Fundraising und in ersten kleinen Schülerjobs oder -firmen.

Da Reisen nicht nur bildet und den Horizont erweitert, sondern auch Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Organisationstalent fördert, unternehmen unsere Schüler*innen ab der 5. Klasse besondere Klassenfahrten und werden bei der Vorbereitung und Organisation von Jahr zu Jahr mehr eingebunden:

  • In der 5. und der 7. Klasse unternehmen wir 3-5 tägige erlebnispädagogische Klassenfahrten in die Natur, um dort Gruppenprozesse anzustoßen, die Vorteile von Teamwork zu erfahren, gemeinsam Sport zu treiben, etwas über die Natur wie auch über uns selbst zu lernen und einfach Spaß zu haben.
  • Die 6. Klasse reist als Abschlussfahrt der Grundschule für eine Woche in ein europäisches, nicht-deutschsprachiges Land, um unseren Schüler*innen Europa mit seinem Reichtum an Kultur, Geschichte und der europäischen Idee einer Wertegemeinschaft für Demokratie, Gleichheit und Freiheit nahezubringen.
  • Zur Intensivierung unserer 3. Sprache Spanisch findet in der 9. Klasse ein einwöchiger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Spanien (bei Madrid) statt, mit einem Aufenthalt unserer Schüler*innen in einer Gastfamilie und dem folgenden Gegenbesuch der spanischen Schüler*innen bei uns, ebenfalls in den Familien unserer Schüler*innen. Die Neuntklässler*innen planen und organisieren mit unserer Unterstützung das Programm für die spanischen Gäste in Berlin selbst. Sie üben sich dadurch gleichermaßen in interkultureller Kommunikation wie auch praktischer Reiseplanung und lernen durch diesen Austausch junge Leute aus Europa, deren Familien und ihren Lebensstil kennen.
  • Die 10. Klasse unternimmt eine Abschlussfahrt. Uns ist wichtig, dass die Schüler*innen diese letzte Reise an unserer Schule nach ihren eigenen Wünschen gestalten und selbst organisieren, um nach einer gemeinsam verlebten Schulzeit, den Mittleren Schulabschluss zu feiern, sich zu erinnern und zu verabschieden.

Wir geben unseren Schüler*innen in der Lebensphase des Erwachsenwerdens die wichtige Zuwendung und Unterstützung, um zukünftig ein selbstbestimmtes und erfülltes Berufs- und Privatleben führen zu können. Wir bestärken sie darin, ihre Interessen zu vertiefen sowie eigene Stärken und Kompetenzen zu erweitern und für sich zu nutzen. Durch das „Work & Travel“ Programm mit vielfältigen Erlebnissen, bildungs- und berufsorientierten Reisen sowie ersten eigenen Erfahrungen in der Arbeitswelt bekommt Ihr Kind das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in die eigene Karriere.