Zum Survival Training ins “Camp Adventure”

Zum Survival Training ins "Camp Adventure"

„Camp Adventure“ ist eine Organisation, die seit 2002 die positiven Aspekte von deutschen Ferienfreizeiten mit denen kanadischer Sommercamps verbindet. Im Rahmen unseres Work & Travel Programms reisten wir Ende Mai in das wilde und abenteuerliche Camp in die Lüneburger Heide.
Nach unserer Ankunft und dem Aufbau unserer Feldbetten in den großen Zelten, erlebten wir fünf volle, aufregende und spannende Tage mit kreativen und sportlichen Outdoor-Aktivitäten und körperlichen und geistigen Herausforderungen. Wie haben uns ausprobiert und sind stolz, dass wir so viel bewältigt haben. Hin und wieder sind wir auch an unsere Grenzen gestoßen, aber alle haben super mitgemacht und sich immer gegenseitig unterstützt!
Unsere Camp-Betreuerin Renske kam aus den Niederlanden und unser Betreuer Jacob aus den USA. Die beiden haben uns bei folgenden Aktivitäten angeleitet und unterstützt:
– Teambuilding-Spiele
– Hand in Hand durch den Niedrigseilgarten balancieren, ohne herunterzufallen
– beim Überlebenstraining über ein gespanntes Seil kletternd einen Bach überqueren, im Wald Unterstände aus Naturmaterialien bauen, Flöße bauen und natürlich Probefahren
– zu lernen sich gegenseitig zu sichern, um so hoch wie möglich klettern zu können, einzeln und in miteinander verbundenen Dreierteams
– Bogenschießen
– selbst mit wenigen Materialien ein Feuer machen
Neben all diesen spannenden Aufgaben hatten wir auch noch genug Zeit zu relaxen, Mias Geburtstag mit einem von den Betreuer*innen gebackenen Kuchen zu feiern, abends singend am Lagerfeuer zu sitzen und in der Disco zu tanzen. Wir sind gerannt und geklettert, haben tagsüber beim Frühsport geschwitzt, nachts im Zelt gefroren, im See gebadet und viel gelacht.
Hin und wieder war es wirklich anstrengend, aber die Tage im „ Camp Adventure“ haben uns allen Spaß gemacht. Das Wichtigste aber, was wir während der Zeit gelernt haben, ist: Zusammen erreicht man einfach mehr!

Stefanie Totzauer, Robin Zeh und die 5. Klasse