Unsere Kleinen haben den richtigen Biss!

Kita mit Biss

Wir freuen uns, dass unser Platanus Kindergarten nun auch ganz offiziell vom Zahnärztlichen Dienst Berlin als „Kita mit Biss“ zertifiziert wurde. Die Voraussetzungen für diese Zertifizierung sind, dass die Kinder täglich nach einer Hauptmahlzeit die Zähne putzen und dass ihre Mundgesundheit durch Empfehlungen zu Ernährung und Gewohnheiten zusätzlich gefördert wird. Mit Informationsflyern für Eltern zum Programm „Kita mit Biss“ wird Gesundheitswissen zur Ernährung, zur kindgerechten Zahnpflege und weiteren Aspekten leichter zugänglich.

Das Programm wurde 2003 zur Vermeidung der frühkindlichen Karies in Frankfurt/Oder vom dortigen Zahnärztlichen Dienst gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern entwickelt und etabliert. Nach epidemiologischen Untersuchungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege haben in Deutschland nur etwa die Hälfte der eingeschulten Kinder gesunde Zähne. Die Zahnerkrankung Karies ist vermeidbar. In Norwegen und Schweden gelingt es seit vielen Jahren, dass Karies bei acht von zehn Sechsjährigen gar nicht erst auftritt. Es ist ein wesentlicher Vorteil für die Gesunderhaltung, wenn Kindern in Kindertagesstätten die Möglichkeit zum Zähneputzen eingeräumt und die Ritualbildung unterstützt wird.

Uns ist wichtig, dass auch wir im Kindergarten an diesem Programm teilnehmen, denn dadurch leisten unsere Erzieherinnen und Erzieher einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der Unterschiede bei der Kindergesundheit und der Verhütung von Zahnerkrankungen.