Unsere 5. Klasse zu Gast im Bundestag

Kinder der 5. Klasse vor dem Reichstagsgebäude

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms haben die Kinder der Klasse 5a gemeinsam mit ihren Gesellschaftswissenschaftslehrern Herr Zeh und Dr. Stahl den Bundestag in Berlin-Mitte besucht.

Von einer Mitarbeiterin des Hauses haben die Schüler*innen erfahren, wie der Deutsche Bundestag als gesetzgebendes Organ organisiert ist, wie das Parteiensystem in unserem Land funktioniert und wie die verschiedenen Parteien während einer Legislaturperiode im Plenum arbeiten. Im Anschluss haben die Kinder eine interessante und altersgerechte Führung durch das historische Reichstagsgebäude und durch die neuen Räumlichkeiten des Bundestags bekommen. Besonders spannend fanden sie die Graffiti der sowjetischen Armee aus Kriegszeiten im alten, restaurierten Teil des Bundestags. Natürlich wurde auch der Plenarsaal als architektonischer Mittelpunkt und größter Versammlungssaal im Bundestag sowie die weltbekannte Reichstagskuppel besichtigt.

Es war sehr beeindruckend, das Epizentrum der deutschen Politik näher kennenzulernen und in einem Gespräch mit Volker Schneider, dem Fraktionsgeschäftsführer der Bundestagsfraktion DIE LINKE einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Fraktionsgeschäftsführers zu bekommen. Wir haben an diesem Tag viel über die wichtigen Aufgaben der Parlamentarier*innen des Bundestags zu erfahren.

Zum Schluss wurden wir sogar zum leckeren Mittagessen in das Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses eingeladen.