In der Schule anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule.

Der erste Schritt im Bewerbungsverfahren ist die unverbindliche Online-Anmeldung über unser Anmeldeformular, damit signalisieren Sie Ihr Interesse an einem Schulplatz. Sollten wir freie Schulplätze in der entsprechenden Klassenstufe anbieten können, können Sie mit der Eingabe aller persönlichen Daten fortfahren. Wenn alle Schulplätze belegt sind, erhalten Sie sofort eine Information dazu. Sollten Schulplätze verfügbar sein, informieren wir Sie per E-Mail über den nächsten Schritt im Bewerbungsverfahren. Bitte beachten Sie unsere Aufnahmekriterien, die Sie unter “Fragen und Antworten” unten finden.

Wenn wir freie Plätze zur Verfügung haben, sind leistungsstarke und motivierte Schüler*innen in allen Klassenstufen herzlich willkommen. Die Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass der Leistungsstand sowie das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes sowie die Motivation innerhalb der Familie erwarten lassen, dass ein möglicher Rückstand in der anderen Sprache aufgeholt werden kann.

Nach erfolgreich bestandenen Probetagen ermöglichen wir auch eine Aufnahme während des laufenden Schuljahres.

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, füllen Sie bitte diese Online-Anmeldung aus.
Kinder zeigen Daumen hoch

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Bitte füllen Sie unsere Online-Anmeldung aus.

Das wichtigste Aufnahmekriterium an unserer Schule ist, dass alle Schüler*innen entweder Deutsch ODER Englisch auf muttersprachlichem Niveau sprechen können. Dies gilt für alle Klassenstufen. Wichtig ist auch, dass die Eltern zumindest so gut Deutsch oder Englisch sprechen, dass wir problemlos miteinander kommunizieren können.

In den Klassenstufen 5 und 6 sind zumindest Vorkenntnisse in der jeweils anderen Sprache wünschenswert und erhöhen die Chance für eine Aufnahme.

In der Sekundarstufe ist es erforderlich, dass englischsprachige Schüler*innen Deutsch zumindest auf B1-Level ab Klassenstufe 7 sprechen können, um erfolgreich den Mittleren Schulabschluss in der 10. Klasse abschließen zu können bzw. auf B2/C1-Level ab Klassenstufe 11 für eine Aufnahme in die Gymnasiale Oberstufe. Deutschsprachige Schüler*innen sollten zumindest Englisch in der Schule gelernt haben und ihrer Klassenstufe entsprechende Vorkenntnisse sowie gute Noten in Englisch haben.

Das bilinguale Lernen kann eine zusätzliche Herausforderung für Schüler*innen mit besonderen Lernbedürfnissen darstellen, insbesondere wenn sie bereits eine Diagnose haben, die ihnen das Erlernen einer Sprache erschwert, wie z. B. eine Lese- Rechtschreibschwäche.

Ausnahmen zu den genannten Voraussetzungen zur Sprache machen wir nur bei sehr leistungsstarken, hochmotivierten Schüler*innen mit sehr guten Zeugnissen und Arbeits- und Sozialverhalten.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Schüler*innen Lust haben und sich darauf freuen, an einer bilingualen Schule in den Sprachen Deutsch und Englisch zu lernen.

Bei Fragen dazu können Sie sich gerne an unser Team Anmeldung, Frau Ameti oder Frau Prüske-Strutz wenden.

Der Anmeldezeitraum für ein neues Schuljahr beginnt immer am 1. September des Vorjahres.

Im laufenden Schuljahr stehen nur noch wenige Plätze in einzelnen Klassen zur Verfügung. Bitte öffnen Sie zuerst unsere Online-Anmeldung. Sofern wir freie Schulplätze in dem gewünschten Jahrgang haben, können Sie direkt mit der Eingabe Ihrer Daten fortfahren und Sie erhalten danach per E-Mail eine Antwort auf Ihre Registrierung.

Wir bestätigen Ihnen per E-Mail den Eingang Ihrer Online-Anmeldung und senden Ihnen unseren Bewerbungsbogen im Anhang zu, falls wir einen Schulplatz oder einen Platz auf der Warteliste anbieten können. Den ausgefüllten Bewerbungsbogen und die erforderlichen Unterlagen senden Sie uns bitte vorzugsweise eingescannt als PDF per E-Mail zurück. Sobald uns die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen, prüfen wir, ob wir Ihrem Kind entweder eine Probewoche oder einen Kennenlerntermin anbieten können.

  • Für die neuen 1. Klassen im Schuljahr 2024/25: Die Schul- und Wartelistenplätze für unsere Schulplätze in den neuen 1. Klassen sind bereits vergeben und der Bewerbungsprozess ist abgeschlossen. Eine Aufnahme in diese Klassenstufe ist derzeit nicht mehr möglich.
  • Für die neuen 7. Klassen im Schuljahr 2024/25: Seit dem 1. September haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind über das Anmeldeformular zur registrieren. Wir senden Ihnen dann einen Bewerbungsbogen zu. Wir treffen nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen eine Vorauswahl und laden Ihr Kind bei Eignung zu einer Probewoche bzw. zu einem Kennenlerntermin in unsere Schule ein. Die Anzahl der zu vergebenen Plätze variiert von Jahr zu Jahr und richtet sich danach, wie viele unserer Schüler*innen nach der 6. Klasse die Schule verlassen. Bitte beachten Sie, dass wir nur leistungsstarke Schüler*innen mit Gymnasialempfehlung in unsere Sekundarstufe aufnehmen.Die Rückmeldung zur Aufnahme erfolgt spätestens im Juni 2024, wenn auch die staatlichen Schulen ihre Bescheide versenden.
  • Für die laufenden 1. bis 10. Klassen im Schuljahr 2023/24: Bitte registrieren Sie Ihr Kind über das Anmeldeformular. Wenn wir freie Plätze haben, können Sie mit der Eingabe der Daten fortfahren und erhalten einen Bewerbungsbogen per E-Mail. Nach Prüfung der eingegangenen Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden Ihr Kind bei Eignung zu mindestens drei Probetagen bzw. zu einer Probewoche oder einem Kennenlerntermin bei uns ein. Im Anschluss entscheiden wir über eine Aufnahme.

Wenn wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können, lassen wir Ihnen alle nötigen Vertragsunterlagen zukommen und vereinbaren einen Termin zur Schulvertragsunterzeichnung.

Für eine Aufnahme in unsere Schule ist es erforderlich, dass wir die Schülerin oder den Schüler vorher kennenlernen können.

Für unsere „Ersties“ organisieren wir immer einen Kennenlerntermin im Herbst für eine Aufnahme im darauffolgenden Schuljahr. Ihr Kind verbringt in einer Gruppe mit ca. 11 weiteren Kindern einen Vormittag mit Lehrer*innen und Erzieher*innen unserer Schule. Natürlich ist unser Team darauf vorbereitet, dass manche Kinder mit unbekannten Menschen und in einer fremden Umgebung schüchtern oder zurückhaltend sind. Mit Geduld und Zuwendung geben wir den Kindern das Gefühl, dass sie sich wohlfühlen können und führen spielerisch verschiedene Einzel- und Gruppenaktivitäten durch. Uns interessiert dabei besonders die körperliche und kognitive Entwicklung, das soziale Miteinander in einer Gruppe und der Sprachstand Ihres Kindes. Währenddessen führt unser Schulleitungs- und Anmeldungsteam ein Elterngespräch, um gegenseitige Erwartungen und Wünsche zu besprechen sowie alle Fragen zur Aufnahme und zu unserem Konzept zu klären.

Für Bewerbungen um einen Schulplatz in den bereits laufenden Klassen ist es erforderlich, dass die Schüler*innen Probetage bzw. meist eine ganze Probewoche bei uns absolvieren. Während dieser Zeit besuchen sie unsere Schule wie unsere eigenen Schüler*innen und werden auch einmalig kurze Tests zum aktuellen Lernstand in Mathematik, Deutsch und Englisch absolvieren. Am Ende der Woche sammeln wir das Feedback aller Lehrkräfte zum Leistungsstand wie auch zum Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes. Für die Probetage berechnen wir einen Beitrag in Höhe von 25 EUR pro Tag. Während dieser Zeit ist Ihr Kind an unserer Schule versichert und kann selbstverständlich am Mittagessen teilnehmen. Für Probezeiten wird auch die Abwesenheit an der Schule entschuldigt, die die Schülerin oder der Schüler aktuell besucht.

Für eine Aufnahme zur 7. Klasse bieten wir ebenfalls entweder Probetage bzw. eine ganze Probewoche oder einen Kennenlerntermin an. Währenddessen möchten wir einen persönlichen Eindruck gewinnen und testen ebenfalls den Lernstand in Mathematik, Deutsch und Englisch. Bei einem Kennenlerntermin laden wir auch die Eltern zu einem gemeinsamen Gespräch ein.

Nach dem Kennenlerntermin bzw. nach dem Ende der Probetage/Probewoche entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter der entsprechenden Klassenstufe über eine Aufnahme.

Die Kosten für die Grundschule (Klassen 1 bis 6) setzen sich zusammen aus dem Schulgeld, den Kosten für die Ganztagsbetreuung (Klassen 4 bis 6), der jährlichen Sammelkasse und sonstigen Kosten wie beispielsweise für Klassenfahrten.

Die Kosten für die Sekundarstufen I und II (Klassen 7 bis 13) setzen sich zusammen aus dem Schulgeld, wenn gewünscht den Kosten für das Mittagessen, der jährlichen Sammelkasse und der Lehrmittelbeteiligung sowie sonstigen Kosten wie beispielsweise Klassenfahrten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Anmeldung und stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung:

Platanus Schule Berlin
Frau Silke Ameti / Frau Nadin Prüske-Strutz
Berliner Straße 12
13187 Berlin

Tel. +49 (0)30 / 49 00 48 80
Fax. +49 (0)30 / 49 00 48 829
E-Mail: vasb@cyngnahf-fpuhyr.qr