In der Schule anmelden

Wir nehmen Kinder in unsere bilinguale Gemeinschaftsschule auf, die entweder Deutsch oder Englisch auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Sprachkenntnisse in der jeweils anderen Sprache sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Sie können Ihr Kind sofort über das Anmeldeformular für unsere neuen 1. und 7. Klassen im Schuljahr 2022/23 registrieren. Das Schuljahr beginnt ab dem 01.08.2022. Anmeldungen für das darauffolgende Schuljahr 2023/24 sind ab dem 1. September 2022 möglich.

Falls wir freie Plätze haben, ermöglichen wir nach bestandenen Probetagen auch Schulwechsel während des Schuljahres. Für alle laufenden Klassen von 1 bis 9 können Sie Ihr Kind jederzeit über das Anmeldeformular registieren.

Sie haben sich bereits entschieden, Ihr Kind bei uns anzumelden? Füllen Sie direkt die Online-Anmeldung aus.
Kinder zeigen Daumen hoch

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Bitte füllen Sie unsere Online-Anmeldung aus.
Der Anmeldezeitraum für ein neues Schuljahr beginnt immer am 1. September des Vorjahres.
Im laufenden Schuljahr stehen nur noch wenige Plätze in einzelnen Klassen zur Verfügung. Wir beraten Sie gern, ob eine Aufnahme für Ihr Kind noch möglich ist. Füllen Sie dazu zuerst unsere Online-Anmeldung aus. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. In unsere 10. Klasse nehmen wir grundsätzlich keine Schüler*innen während des laufenden Schuljahres mehr auf.
Wir bestätigen Ihnen per E-Mail den Eingang Ihrer Online-Anmeldung und senden Ihnen unseren Bewerbungsbogen im Anhang zu. Diesen Bogen senden Sie uns bitte am besten per Post oder aber auch per E-Mail ausgefüllt und mit allen erforderlichen Unterlagen zurück. Wir bestätigen Ihnen den Eingang per E-Mail.

  • Für die neuen 1. Klassen im Schuljahr 2022/23: Nach Prüfung aller eingegangenen, vollständigen Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden dann zum Kennenlerntermin Anfang November 2021 ein. Danach entscheiden wir über eine Aufnahme.
  • Für unsere 7. Klassen im Schuljahr 2022/23: Nach Prüfung aller eingegangenen, vollständigen Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden dann zu Probetagen ab Februar 2022 ein. Nach den Probetagen entscheiden wir über eine Aufnahme.
  • Für die laufenden 1. bis 9. Klassen im Schuljahr 2021/22: Wir laden Ihr Kind zu mindestens drei Probetagen bzw. zu einer Probewoche bei uns ein und entscheiden dann über eine Aufnahme.

Wenn wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können, unterzeichen Sie als letzten Schritt bei uns den Schulvertrag.

Die Kosten für die Grundschule (Klassen 1 bis 6) setzen sich zusammen aus dem Schulgeld, den Kosten für die Ganztagsbetreuung (Klassen 3 bis 6), den Verpflegungskosten für den Nachmittagssnack, der jährlichen Sammelkasse und sonstigen Kosten wie beispielsweise für Klassenfahrten.

Die Kosten für die Sekundarschule (Klassen 7 bis 10) setzen sich zusammen aus dem Schulgeld, wenn gewünscht den Verpflegungskosten, der Sammelkasse und der Lehrmittelbeteiligung sowie sonstigen Kosten wie beispielsweise Klassenfahrten.

Weitere Informationen finden Sie hier bei den Kosten der Gemeinschaftsschule.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Anmeldung und stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung:

Platanus Schule Berlin
Frau Silke Ameti
Berliner Straße 12
13187 Berlin

Tel. +49 (0)30 / 49 00 48 80
Fax. +49 (0)30 / 49 00 48 829
E-Mail: vasb@cyngnahf-fpuhyr.qr