Mathematics, ICT, Natural Sciences and Technology

Since the foundation of our school, we have focused on mathematics and the natural sciences, which we are gradually deepening qualitatively and quantitatively in combination with informatics and technology. In English speaking countries also known as STEM.

There are no classic female or male professions or careers. Our primary goal is to inspire boys and girls alike through these subjects and to develop their confidence within these areas without creating an aversion towards these subjects, which are traditionally seen as complex. We therefore choose the method of addressing everyday questions from the pupils and answer them in a practical, experimental manner. Our main focus is on the important future topics of the natural world and environmental protection, energy and sustainability, and food and resources.

Dealing with MINT and its wide range of applications has become a natural part of our school culture in interdisciplinary, project-oriented and often cross-class activities. In special clubs, at competitions, project days, at our school events, on school trips and in our Work & Travel program, we take up mathematical, scientific and information technology topics and contents in all class levels. Our subject rooms, the workshop and many excursions offer stimulating learning environments for practical and hands-on learning.

Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren

Our students learn how to use the computer in a natural way in the computer labs, the classrooms, in the library for targeted research and in the units for media competency where they learn further important foundations and skills for using both new and old media. As a prerequisite to this, our school has specialist rooms well-equipped with technology. There are internet, the school network and Wi-Fi available in each room, a projector and a PC in every classroom, a laptop for each employee, two computer labs, a library and a reliable technical support team, all representing the provision of information technology in the school building.

All students have their own Microsoft 365 account and Platanus e-mail address for media-supported work and communication at school and at home – with each other and with our staff. We also provide class sets of mobile devices (Microsoft surfaces).

Trade associations worldwide emphasize the importance of the availability of innovation-relevant workers with a MINT focus for the innovative strength of companies. By focusing on these subjects, we offer our students the appropriate education for the best opportunities in the german and the international job markets. Our aim is to inspire as many children and young people as possible with lasting enthusiasm, so that they also decide on a professional career in these areas. We will continue to work towards this goal in the future. We are planning further collaborations and projects, collecting innovative ideas for shaping our school life and successively deepening our MINT profile. In doing so, we also keep an eye on the growing shortage of skilled workers and the challenges of the future, but first and foremost we feel a deep passion for these subjects and are happy to pass this passion on to all students at PLATANUS SCHULE BERLIN.


Questions and Answers about MINT

In the primary school, we develop the mathematical and scientific foundations in a playful manner so that our students are open to these topics right from the beginning. In science and social studies (Years 1 to 4), mathematics and especially on our fortnightly project days, we deal with any questions relating to everyday life that the children may have. From Year 1 onwards, we teach a higher number of lessons in science and social studies than in the Berlin primary schools and in team teaching with a Class Erzieher*in. In addition, science and social studies also takes place in our schoolyard. In raised beds and in a green space we grow our own vegetables, sow our own flowers and bee pastures and have even built a compost heap. Since this school year we have been cooperating with the Gartenarbeitsschule (gardening work school) Pankow. We hold various project days there with all classes, and in the 3rd grades the science and social studies lessons take place there once a week. We learn a lot about fruit and vegetable growing, we plough our own beds and deal with bees.
In Years 5 and 6, the sciences are taught in German and/or English, in Team-Teaching or Support-Teaching as well as in a cross-curricular way. The aim of this, is to develop a basic understanding of the close subject link between the scientific subjects of biology, chemistry, and physics and for the students to expand their scientific vocabulary in both languages as well as to promote skills through interdisciplinary thinking and learning. In addition to Robotics and Coding, we offer other attractive elective courses with MINT reference, e.g. STEAM and Art and Communication. Two-thirds of our students voluntarily chose an elective course in the MINT field in the last school year – from a wide range of different electives. This confirmed that we were successful in getting our children excited about MINT topics in Years 1 to 4.

In the secondary school, we teach through a mixture of specialised lessons, fortnightly project days, and our Work & Travel program. We address the students‘ real and life related mathematical and scientific questions that reach far beyond the curriculum.
In Years 7 and 8, secondary school students learn Natural Sciences with a total of 2 hours more per week than in Berlin’s Gymnasium (high school or grammar school). In addition, from Year 7, we already teach specialized subjects and at a higher level in the sub-disciplines of biology, physics and chemistry.
Exciting excursions and interesting projects await our secondary school students, such as the cultivation of a digital garden, excursions, as well as internships and class trips with a MINT reference. We maintain cooperation and partnerships with organisations, companies and scientific institutions (e.g. Greenpeace, Buchlokal, IPGarten, Women in AI and the Lindhof experimental farm of the University of Kiel). Experts from research and business accompany our project days, which we conduct inside and outside the school building.
In Years 1 to 4, IT and media education are integrated into science and social studies and is also taken up in all other subjects. In Years 5 to 10, IT and media education are integrated into all subjects – depending on the topic and application. This also means that in all subjects, our students study the opportunity to use the computer, with office and educational software, e-Mail, Internet and multimedia applications to practice interesting topics.
In Years 5 and 6 there are additional one-hour IT and biweekly media lessons, in which topics include the handling and use of the media, social networks and electronic aids. In Years 5 and 6 we also offer the elective courses IT and Media Studies and Robotics and Coding, for those students who want to engage more intensively with it.
We are leaning into the further development of our curriculum for IT and media education the objectives and standards of the European Computer Driving License (European Computer Driving License, ECDL – internationally recognized as International Computer Driving License, ICDL).
With these methods in modern teaching, we effortlessly prepare our students for an increasingly digitized working and living environment.

In the 2019/20 school year, on the initiative of two parents’ representatives, we founded our own MINT working group, which is dedicated exclusively to sharpening our MINT profile even further, entering into exciting collaborations with external MINT partners, organising instructive training courses for our colleagues and offering even more MINT-related activities. Parents’ representatives and members of the school leadership team are active in this working group. If you are interested in an exchange or have any questions, please write to ed.eluhcs-sunatalp@ofni. Your contact person for all MINT topics is Ms. Joana Kappes, our Head of School Lessons – Years 5 and 6 and head of the MINT department.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Seit der Gründung unserer Schule haben wir Mathematik und Naturwissenschaften als Schwerpunkt und vertiefen diesen – verbunden mit Informatik und Technik – sukzessive qualitativ und quantitativ weiter.

Es gibt keine klassischen Frauen- oder Männerberufe oder -karrieren. Unser vorrangiges Ziel ist es, Jungen und Mädchen gleichermaßen dafür zu begeistern und ihr fachbezogenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne dass überhaupt Hemmschwellen gegenüber diesen als kompliziert betrachteten Fächern aufgebaut werden. Wir wählen deshalb den Weg, alltagsbezogene Fragestellungen der Schüler*innen aufzugreifen und in praktisch-experimenteller Art zu behandeln. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den wichtigen Zukunftsthemen Natur und Umweltschutz, Energie und Nachhaltigkeit, Ernährung und Ressourcen.

Die Beschäftigung mit MINT und deren breitgefächerten Anwendungsgebieten ist in fächerverbindenden, projektorientierten und oft auch klassenübergreifenden Aktivitäten ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Schulkultur geworden. In speziellen Arbeitsgemeinschaften, bei Wettbewerben, Projekttagen, bei unseren Schulveranstaltungen, auf Klassenfahrten und in unserem Work & Travel Programm greifen wir mathematisch-naturwissenschaftliche und informationstechnologische Themen und Inhalte in allen Klassenstufen auf. Unsere Fachräume, die Werkstatt und viele Exkursionen bieten anregende Lernumgebungen für praktisches und praxisbezogenes Lernen.

Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren

Unsere Schüler* innen erlernen in den Computerlabs und Unterrichtsräumen den selbstverständlichen Umgang mit dem Computer, in der Bibliothek die zielgerichtete Recherche sowie in den Einheiten zur Medienkompetenz weitere wichtige Grundlagen und Befähigungen zur Nutzung der neuen wie auch der alten Medien. Als Voraussetzung verfügt unsere Schule über technisch sehr gut ausgestattete Fachräume, W-LAN in jedem Raum sowie Zugang zu Internet und Schulnetzwerk, einen Decken-Beamer und PC in jedem Unterrichtsraum, einen Laptop für jede/n Mitarbeiter*in, zwei Computerräume (Computerlabs) und einen zuverlässigen technischen Support.

Alle Schüler*innen haben einen eigenen Microsoft 365 Account und eine eigene Platanus E-Mail-Adresse für die mediengestützte Arbeit und Kommunikation in der Schule wie auch zu Hause – miteinander und mit unseren Pädagog*innen. Außerdem stellen wir Klassensätze mobiler Endgeräte (Microsoft Surfaces) zur Verfügung.

Weltweit wird von Wirtschaftsverbänden die Bedeutung der Verfügbarkeit von innovationsrelevanten Arbeitskräften mit einem MINT-Schwerpunkt für die Innovationskraft von Unternehmen betont. Mit einer Fokussierung auf diese Fächer bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die entsprechende Bildung für beste Chancen auf dem deutschen und dem internationalen Arbeitsmarkt. Unser Bestreben ist, möglichst viele Kinder und Jugendliche nachhaltig zu begeistern, sodass sie sich auch für eine berufliche Karriere in diesen Bereichen entscheiden. Für dieses Ziel werden wir uns auch in Zukunft einsetzen. Wir planen weitere Kooperationen und Projekte, sammeln innovative Ideen zur Gestaltung unseres Schullebens und evaluieren fortwährend unser MINT-Profil. Dabei haben wir auch den wachsenden Fachkräftemangel und die Herausforderungen der Zukunft im Blick, aber in erster Linie empfinden wir eine tiefe Leidenschaft für Mathematik und Naturwissenschaften und geben diese gerne an alle Schüler*innen der PLATANUS SCHULE BERLIN weiter.

Fragen und Antworten zu unserem MINT-Schwerpunkt

Wir erarbeiten die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in der Grundschule in spielerischer Form, sodass unsere Schüler*innen von Beginn an diesen Themen gegenüber aufgeschlossen sind. Im Sachunterricht (Klassen 1 bis 4), in Mathematik und insbesondere am zweiwöchentlichen Projekttag behandeln wir angewandte und auf die Lebenswelt der Kinder bezogene Fragestellungen.
Ab Klasse 1 unterrichten wir Sachunterricht verstärkt mit einer höheren Stundenanzahl als in den Berliner Grundschulen sowie im Team-Teaching mit den Klassenerzieher*innen. Außerdem findet Sachkunde auch auf unserem Schulhof statt. In Hochbeeten und in einem Green Space bauen wir selbst Gemüse an, säen unsere eigenen Blumen und Bienenweiden aus und haben sogar einen Komposthaufen angelegt. Wir pflegen eine Kooperation mit der Gartenarbeitsschule Pankow. Wir führen dort verschiedene Projekttage mit allen Schulklassen durch und in den 3. Klassen findet der Sachunterricht einmal wöchentlich in der Gartenarbeitsschule Pankow statt. Wir lernen viel über Obst- und Gemüseanbau, beackern eigene Beete und beschäftigen uns mit Bienen.

In den Klassen 5 und 6 unterrichten wir die Naturwissenschaften im Team-Teaching oder Support-Teaching mit den Klassenerzieher*innen fächerverbindend. Ziel ist es, ein Grundverständnis für die enge fachliche Verbindung zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik zu entwickeln. Wir geben den Schüler*innen die Möglichkeit, ihr wissenschaftliches Vokabular in beiden Sprachen zu erweitern und durch interdisziplinäres Denken und Lernen Kompetenzen zu fördern. Wir bieten neben Robotik und Programmieren weitere attraktive Wahlpflichtkurse mit MINT-Bezug an, z. B. STEAM und Art as Communication. Zweidrittel unserer Schüler*innen haben im letzten Schuljahr freiwillig einen Wahlfplichtkurs im MINT-Bereich gewählt – aus einem breiten Angebot unterschiedlichster Wahlpflichtfächer. Das hat uns darin bestätigt, dass wir in den Klassen 1 bis 4 erfolgreich darin waren, unsere Kinder für MINT-Themen zu begeistern.

In der Sekundarschule behandeln wir im Fachunterricht, beim wöchentlichen Projekttag und in unserem Work & Travel Programm ebenfalls angewandte und auf die Lebenswelt der Jugendlichen bezogene mathematisch-naturwissenschaftliche und informationstechnologische Fragestellungen.
In den Klassen 7 und 8 lernen die Sekundarschüler*innen mit insgesamt 2 Wochenstunden mehr Naturwissenschaften als in den Berliner Gymnasien. Darüber hinaus unterrichten wir ab der Klasse 7 fachlich spezialisiert und auf hohem Niveau in den Teildisziplinen Biologie, Physik und Chemie.
Spannende Exkursionen und interessante Projekte erwarten unsere Sekundarschüler*innen, wie z. B. die Bewirtschaftung eines digitalen Gartens, Exkursionen, außerdem Hospitationen/Praktika und Klassenreisen mit MINT-Bezug. Wir pflegen Kooperationen und Partnerschaften mit Organisationen, Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen (z. B. Greenpeace e.V., Buchlokal, IPGarten, Women in AI und dem Lindhof Versuchshof der Universität Kiel). Fachleute aus Forschung und Wirtschaft begleiten unsere Projekttage, die wir innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes durchführen.

In den Klassen 1 bis 4 ist die IT- und Medienbildung in den Sachunterricht integriert und wird darüber hinaus auch in allen anderen Fächern aufgegriffen. In den Klassen 5 bis 10 findet die IT- und Medienbildung integriert in allen Unterrichtsfächer statt – je nach Thema und Anwendung. Das bedeutet auch, dass unsere Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern die Gelegenheit bekommen, den Umgang mit dem Computer, mit Office- und Lernsoftware, E-Mail, Internet und Multimedia-Anwendungen an interessanten Themen zu praktizieren.
In den Klassen 5 und 6 bieten wir außerdem die Wahlpflichtfächer IT und Medienkunde, Robotik und Programmieren an, welche die Schüler*innen wählen können, die sich noch intensiver damit beschäftigen möchten.
In der Weiterentwicklung unseres Curriculums für IT- und Medienbildung lehnen wir uns an die Ziele und Standards des Europäischen Computerführerscheins an (European Computer Driving Licence, ECDL – international anerkannt als International Computer Driving Licence, ICDL).
Mit diesen Methoden im modernen Unterricht bereiten wir unsere Schüler*innen mühelos auf eine zunehmend digitalisierte Arbeits- und Lebenswelt vor.

Wir haben im Schuljahr 2019/20 auf die Initiative von zwei Elternvertretern eine eigene MINT-Arbeitsgruppe gegründet, die sich ausschließlich damit beschäftigt, wie wir unser MINT-Profil noch weiter vertiefen, spannende Kooperationen mit externen MINT-Partnern eingehen, lehrreiche Fortbildungen für unsere Fachkolleg*innen organisieren und noch mehr Aktivitäten mit MINT-Bezug anbieten können. In dieser Arbeitsgruppe sind Elternvertreter, mehrere Mitglieder des Schulleitungsteams und unsere Fachleher*innen aktiv. Bei Interesse an einem Austausch oder Anfragen schreiben Sie uns bitte an ed.eluhcs-sunatalp@tnim. Ihre Ansprechpartnerin für alle MINT-Themen ist Ms. Joana Kappes, unsere Schulleiterin Unterricht – Klassenstufen 5 und 6.