Kaufentscheidungen verändern die Welt!

Der Sache wegen

Gestern fand unser Projekttag in der Klasse 5b zum Thema „Unsere Kaufentscheidungen verändern die Welt“ statt.

Wir besuchten den Lebensmittelladen „Der Sache wegen“ im Prenzlauer Berg und bekamen dort viele interessante Tipps zum Thema Umweltfreundlichkeit im Alltag. Dieser Einkaufsladen verkauft nur Produkte, welche bio, fair gehandelt, ohne Tierleid, ohne Palmöl, ohne Plastikverpackung und regional sind. Wir als Konsument*innen bestimmen den Kurs und wenn wir unseren alltäglichen Einkauf so wertvoll und nachhaltig wie möglich gestalten und wenn dies immer mehr Menschen in immer mehr Ländern tun, wird das auch den Nahrungsmittelkonzernen nicht verborgen bleiben. Die Nachfrage bestimmt das Angebot!

Im Anschluss sind wir in die Schule gefahren und haben alte T-Shirts recycelt, welche weggeworfen werden sollen und daraus wiederverwendbare Einkaufstaschen genäht. In früheren Zeiten wurden Kleidung und Gebrauchsgegenstände viel häufiger repariert, in der heutigen Wegwerfgesellschaft tendieren wir alle dazu, einfach neu zu kaufen. Allein in deutschen Kleiderschränken hängen über 5 Milliarden Kleidungsstücke, pro Mensch macht das ca. 95 Kleidungsstücke. Jedes Fünfte Kleidungsstück tragen wir so gut wie nie. Die Preise für Kleidung sind gering und neu kaufen ist oft bequemer und billiger als reparieren oder ausbessern. Der Preis für die Umwelt ist aber hoch, denn das bedeutet in der Folge immer mehr CO2 Ausstoß, Mikroplastik aus verschiedenen synthetischen Stoffen im Grundwasser und im Meer, immenser Wasserverbrauch und giftige Chemikalien, die über Abwässer oder sogar direkt in Seen, Flüsse oder ins Meer gelangen.

Bei diesem Projekttag war uns wichtig, die Kinder zu sensibilisieren, jede Kaufentscheidung genau zu überdenken und sich zu fragen, was man wirklich braucht. Es war ein super cooler Tag, da die Schüler*innen dabei auch noch Nähen gelernt haben und einige von ihnen benutzen immer noch diese “upcycled” Beutel!