Premiere „Allesuniversum: Lichterde“

Großer Auftritt unserer Platanus Theater Junior Company bei der Gala zum Tag der Freien Schulen. Als ich mit meinen 15 Künstler_innen der Platanus Junior Theater Company am 27. September 2014 unser selbst erfundenes Werk „Allesuniversum: Lichterde“ präsentierte und wir auf großer Bühne eine fantastische Premiere feierten, ahnten wir noch nicht, dass wir ein Jahr später auf noch größerer Bühne unsere Diniere erleben durften.

Es war schon eine Wucht, dass wir jetzt beim 20. Neuköllner Grundschultreffen einen weiteren Auftritt hatten und Pisnelda, Lilly, Marie und die anderen Superhelden und Superschurken nochmal zum Leben erwachten.

Als uns die Organisatoren zur Gala der Freien Schulen in die Kammerspiele des Deutschen Theaters einluden, konnten wir nur freudig „JA!“ sagen. Trotz zusätzlicher Proben, des frühen Aufstehens am Sonntag (Puh, wer mag das schon?) und sogar Krankheit unserer Darstellerin Pisnelda (unglaublich tapfer – sie wollte unbedingt spielen und niemand hat ihr auf der Bühne etwas angemerkt) haben wir es nicht bereut. Im Gegenteil! Unsere großartigen Eltern und Großeltern der Kinder in der Platanus Junior Theater Company unterstützten uns mal wieder mental und tatkräftig. Und sie waren von der Darbietung der Kinder genauso begeistert wie die anderen Zuschauer*innen im Saal.

Glücklich und beschwingt sind wir nach der Show nach Hause gefahren. Und jetzt? Na, das ist doch ganz und gar klar: Wir arbeiten an einem neuen Bühnenstück – wir wissen auch schon an welchem – aber das verraten wir euch noch nicht!

Suse Klemm – glückliche Leiterin der Platanus Theater Junior Company

„Bildung für alle!“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf ... mehr

Frohe Weihnachten 2017 und schöne Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten, viele Geschenke, großartiges Essen, vor allem aber ... mehr

Thanksgiving Festessen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns ... mehr

„Haus der kleinen Forscher“ – Vorschule

Seit 2012 vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ an ... mehr

Deutsche Welle TV und der Garten der Zukunft

Unsere 8. Klasse und ihr Klassenlehrer nehmen an dem ökologisch wertvollen, zukunftsweisenden und modernen Projekt ... mehr

Herzlich Willkommen, liebe „Firsties“!

Am Sonnabend war es wieder soweit. An diesem besonderen Tag wurden 48 festlich gekleidete, aufgeregte und vorfreudige ... mehr

Verabschiedung in die Sommerferien

Wie die Zeit rennt! Wieder ist ein Schuljahr vorbei. Gestern haben wir mit den Kindern unserer 6. Klasse sehr ... mehr

Sommertheater in der Platanus Schule

Die unterhaltsame, kluge und feinsinnige Theatervorstellung „Three Pieces of Summer“, welche am Sonnabend bei uns im... mehr

Unsere 5. Klasse zu Gast im Bundestag

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms haben die Kinder der Klasse 5a gemeinsam mit ihren ... mehr