Premiere „Allesuniversum: Lichterde“

Großer Auftritt unserer Platanus Theater Junior Company bei der Gala zum Tag der Freien Schulen. Als ich mit meinen 15 Künstler_innen der Platanus Junior Theater Company am 27. September 2014 unser selbst erfundenes Werk „Allesuniversum: Lichterde“ präsentierte und wir auf großer Bühne eine fantastische Premiere feierten, ahnten wir noch nicht, dass wir ein Jahr später auf noch größerer Bühne unsere Diniere erleben durften.

Es war schon eine Wucht, dass wir jetzt beim 20. Neuköllner Grundschultreffen einen weiteren Auftritt hatten und Pisnelda, Lilly, Marie und die anderen Superhelden und Superschurken nochmal zum Leben erwachten.

Als uns die Organisatoren zur Gala der Freien Schulen in die Kammerspiele des Deutschen Theaters einluden, konnten wir nur freudig „JA!“ sagen. Trotz zusätzlicher Proben, des frühen Aufstehens am Sonntag (Puh, wer mag das schon?) und sogar Krankheit unserer Darstellerin Pisnelda (unglaublich tapfer – sie wollte unbedingt spielen und niemand hat ihr auf der Bühne etwas angemerkt) haben wir es nicht bereut. Im Gegenteil! Unsere großartigen Eltern und Großeltern der Kinder in der Platanus Junior Theater Company unterstützten uns mal wieder mental und tatkräftig. Und sie waren von der Darbietung der Kinder genauso begeistert wie die anderen Zuschauer*innen im Saal.

Glücklich und beschwingt sind wir nach der Show nach Hause gefahren. Und jetzt? Na, das ist doch ganz und gar klar: Wir arbeiten an einem neuen Bühnenstück – wir wissen auch schon an welchem – aber das verraten wir euch noch nicht!

Suse Klemm – glückliche Leiterin der Platanus Theater Junior Company

Mann liest mehreren Kindern vor.

Geschichten lesen in unserer Schulbücherei

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. ... mehr

Evaluierung unseres bilingualen Programms

Wir zitieren im Folgenden aus: Steinlen, A. & Piske, Th. (2018). Abschlussbericht für die Platanus Schule Berlin: ... mehr

Buenos Dias, Ciao, Nĭ Hăo und Namasté!

Ernährung und die Art und Weise wie Menschen essen, stellt überall auf der Welt einen wichtigen Teil der sozialen und ... mehr

Projekttag: Women in Science

Einen ganzen Tag lang ging es bei uns in allen Schulklassen um die Rolle der Frau in naturwissenschaftlichen und ... mehr
Kinder füttern Hühner

Erlebnisbericht unserer 8. Klasse vom Bauernhof

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms durften wir den Lindhof, ein Versuchsgut der Universität Kiel, kennenlernen.... mehr
Platanus Fasching 2018

Platanus Fasching 2018

Es ist eine Party, auf die wir uns immer schon Tage vorher freuen – unser Platanus Faschingsfest. Alle Kolleg*innen ... mehr
Collage mit Malala Yousafzai, der pakististanischen Friedennobelpreisträgerin

„Bildung für alle!“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf ... mehr
Unser Kollege Chester im Weihnachtsmannpullover, der Schokoweihnachtsmänner verteilt.

Frohe Weihnachten ’17!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten, viele Geschenke, großartiges Essen, vor allem aber ... mehr
Kinder beim Truthahnbraten essen

Thanksgiving Festessen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns ... mehr