Unsere Wahlpflichtfächer – „Show & Tell“ Veranstaltung

Show&Tell Veranstaltung zur Präsentation der Wahlpflichtfächer

Und schon ist es wieder an der Zeit, die Wahlpflichtkurse für das nächste Schuljahr auszuwählen.

Die Wahlpflichtkurse sind Teil des Stundenplans der Schüler*innen der Klassen 5 und 6 und bestehen aus einer Doppelstunde (80 Minuten) pro Woche in einem Kurs ihrer Wahl. Der Lehrplan für diese Kurse wird von der Lehrkraft, die sie anbietet, erstellt, und es gibt keine formale Bewertung. Stattdessen gibt es eine qualitative Bewertung in Form eines Satzes, der dem Zeugnis beigefügt wird.

Wie üblich haben wir auch im nächsten Jahr eine große Auswahl an Kursen im Angebot: „Computer Skills“, „STEAM“, „Robotics“, „Ceramics“, „Spanisch“ und „Detektive und ihre spannenden Fälle“ und „Theatre“.

Am Donnerstag, 25. Mai fand eine “WP-Show and Tell”-Veranstaltung statt, bei der die Schüler*innen der Klassen 4 und 5 mehr über die WP-Kurse erfahren konnten. Unsere Wahlpflichtfach-Lehrer*innen haben gemeinsam mit den Schüler*innen der 6. Klasse Informationsstände in der Turnhalle vorbereitet und die Kinder der 4. und 5. Klassen konnten sich informieren und austauschen, um ihre Wahl für das nächste Schuljahr zu treffen.

Es war eine tolle Veranstaltung und wir danken Ms. Kappes, unserer Schulleiterin – Unterricht in den Klassen 5 bis 7 für die Organisation.