Wir sind Umweltschule in Berlin und Europa!

umweltschule in europa Logo

Eine großartige Nachricht ist, dass wir trotz und wegen der Corona-Pandemie unsere Zertifizierung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ 2020 erhalten haben.

Aufgrund der Pandemie hat sich die Jury entschieden, die Zertifizierung in diesem Jahr auf Grundlage der eingereichten Unterlagen und ohne die sonst übliche Präsentation aller Maßnahmen zu verleihen. Die Auszeichnung wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der GASAG, der BSR, dem SEA LIFE & AquaDom Berlin, der BUNDjugend und der Familienstiftung des Landes Berlins verliehen. Die Auszeichnungsfeier konnte aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im Roten Rathaus oder im Abgeordnetenhaus stattfinden. Wir freuen uns dennoch sehr über unsere Urkunde und die Umweltfahre.

Leider konnten wir in diesem Schuljahr nicht alle Pläne und Projekte verwirklichen, die wir uns vorgenommen haben, dennoch ist es uns wichtig, uns auch weiterhin mit den wichtigen und drängenden Zukunftsfragen zu beschäftigen und die entsprechende Bildung unserer Schüler*innen für nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen. Die Leitthemen für das Schuljahr 2020/21 sind:

• Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Schutz der Biodiversität
  • Regionalität – regionale/r Ernährung, Konsum und Lebensstil

Wir freuen uns über alle Maßen und die Auszeichnung motiviert uns noch mehr, auch im nächsten Schuljahr daran zu arbeiten und uns weiterhin zu verbessern.